PR-Konzept und Vermarktung

Das PR-Konzept – warum die Strategie entscheidend ist

Ein PR-Konzept bringt Orientierung: Eine klare Kommunikationsstrategie hilft allen, die daran arbeiten, die richtigen Botschaften möglichst effektiv zu verbreiten. Oder anders formuliert: Es zählt zu den Aufgaben der PR immer auch zu wissen, worauf man verzichten kann. Ein fundiertes PR-Konzept vermittelt eine Übersicht über die kurz- und langfristigen Aufgaben. Und jede einzelne trägt zum Erfolg des Unternehmens bei.

Das Kommunikationskonzept: Der Aufwand lohnt sich

Eine fundierte Analyse, eine sauber entwickelte Strategie, ein klar abgeleiteter Maßnahmenplan – das ist die Trias eines erfolgreichen Kommunikationskonzepts. Wir von dot.communications sind darauf spezialisiert, für PR-Abteilungen solche strategisch durchdachten Konzepte zu entwickeln. Unsere PR-Berater gehen mit Ihnen einen klar definierten Weg – mit klar definierten Zielen und klar definierten Zielgruppen.

Das PR-Konzept zu erstellen, bringt viele Vorteile.

Das PR-Konzept

  • formuliert die Kommunikationsziele
  • sorgt für Fokussierung auf die relevanten Aufgaben
  • gibt Orientierung
  • schafft Verbindlichkeit
  • garantiert Planung
  • definiert klare KPIs zur Kontrolle von Terminen, Budget und Erfolg


Das Kommunikationskonzept zu erstellen ist auch immer die perfekte Übung, um die PR-Abteilung in den Kontext der Unternehmensstrategie zu stellen.

Eine saubere Analyse – Basis für ein erfolgreiches Kommunikationskonzept

Sie müssen sich viele Fragen stellen. Wir helfen Ihnen dabei. Wie wirkt Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit? Kennen Sie die Kennzahlen? Auf welchen Kanälen sind Sie präsent und wen erreichen Sie dort? Schaffen Sie es, die Themen zu setzen, die Ihnen wichtig sind und die Ihr Geschäft treiben? Wenn ja: Welche Zahlen belegen dies.

Inhaltlich hilft die SWOT-Analyse:

Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threads.

Oder: Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken.

Die Analyse der Stärken und Schwächen konzentriert sich auf Ihr Unternehmen, auf die interne Sicht. Mit den Chancen und den Risiken schauen Sie auf die Konkurrenz und auf externe Einflüsse wie Wirtschaft, Technologie, Umwelt. Durch das Zusammenspiel der vier Parameter haben Sie eine optimale Grundlage für Ihr Kommunikationskonzept.

Die Ziele definieren – wichtiger Baustein der Kommunikationsberatung

Welches Kommunikationsziel wollen Sie erreichen? Ein langfristiges Ziel mit dem Aufbau von Image und einem soliden Kundenstamm? Oder kurzfristig: Haben Sie ein neues Produkt und möchten eine Kampagne starten, um schnell Bekanntheit aufzubauen? Möglicherweise möchten Sie auch beides miteinander kombinieren.

Und: Definieren Sie die Messbarkeit. Gemeinsam sollten wir im Rahmen der Kommunikationsberatung erarbeiten, welche Kennzahlen Sie konkret erreichen können. Dann wissen Sie nach einem klar definierten Zeitraum auch, ob die Maßnahmen gegriffen haben, die gesetzten Ziele wie gewünscht erreicht wurden.

Ein PR-Konzept zu erstellen bedeutet, eine klare Botschaft zu formulieren

Das Briefing steht, die Analyse liegt vor, die Kommunikationsziele sind definiert. Als PR-Agentur machen wir uns nun daran, die zentrale Botschaft der Kommunikationsstrategie herauszuarbeiten. Sie definieren die Ziel- oder Dialog-gruppen, die Sie ansprechen wollen. Ein aufwändiger, manchmal auch mühevoller Prozess. Idealerweise gibt es eine zentrale Botschaft für alle Dialoggruppen. Das ist allerdings nicht immer möglich. Dann erstellen wir mit dem PR-Konzept mehrere zueinander passende Botschaften, die an unterschiedliche Zielgruppen-Segmente kommuniziert werden können.

Die nächste Stufe: Wen wollen Sie mit den PR-Maßnahmen erreichen?

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit findet auf vielen unterschiedlichen Kanälen statt. Auf dem Weg der klassischen Print-Kommunikation, durch Interviews, Artikel und Hintergrundgespräche. Alle Print-Titel verfügen mittlerweile zudem über Online-Portale. Auch für diese Kanäle müssen die PR-Maßnahmen Inhalte zur Verfügung stellen – zunehmend auch als Bewegtbild. E-Mails, Blogs, Newsletter, Social Media-Postings in Text, Bild, Grafik, Videos – im PR-Konzept müssen viele mögliche Kontaktpunkte berücksichtigt werden.

Allerdings sollten Sie genau wissen, welche PR-Instrumente Sie ans Ziel bringen. Denn Sie müssen nicht überall mit allen erdenklichen Mitteln kommunikativ präsent sein. Der Aufwand wäre viel zu groß. Und auch nicht zielführend.

Also bitte nicht die Übersicht verlieren. Genaue Kenntnisse, wer die Zielgruppe ist und welche Kanäle diese Zielgruppe nutzt, um sich zu informieren, sind essentiell. Was hilft – und Spaß macht – ist, Personas zu definieren. Möglichst konkrete Beschreibungen von Menschen, die Ihrer Vorstellung nach die Zielgruppegenau umschreibt. Stellen Sie sich genau die Dame oder den Herren vor, den Sie erreichen wollen. Dann wird es auch gelingen.

Die Ablaufplanung – Struktur für die PR-Arbeit

Das PR-Konzept kann viele Aspekte berücksichtigen. Je umfassender auch Events im PR-Konzept enthalten sind, desto stärker können die Zahnräder der internen und externen Kommunikation ineinandergreifen. Auch das kann zu den Aufgaben der PR zählen: Messe-Auftritte, Kongress-Teilnahmen, Jubiläen und Firmen-Geburtstage, berechenbare Management-Wechsel oder planbare Groß-Events des Unternehmens – viele Anlässe haben die Kraft und die kommunikative Wirkung, in die PR-Arbeit aufgenommen zu werden.

PR-Maßnahmen festlegen – ran an die Umsetzung

Analyse, Ziele, Zielgruppen, Botschaften – das alles führt direkt in die Planung der konkreten PR-Maßnahmen. Wer hat wann was zu tun, damit Kommunikationsinhalte erstellt und über die identifizierten Kanäle verteilt werden können? Ein PR-Konzept, das wir von dot.communications verantworten, ist individuelle Maßarbeit für jeden unserer Kunden und soll genau die Ziele erreichen, die definiert sind.

Zum Full-Service gehören eine engmaschige Zwischenanalyse der erreichten Ziele und – wenn nötig – die Optimierung der Maßnahmen.

Ein wichtiger Faktor – die Kosten für die Kommunikationsstrategie

Ein elementarer Teil der Kommunikationsstrategie sind die Kosten. Als PR-Agentur raten wir dazu, alle möglichen Kosten konsequent mit ins Budget einzurechnen und eine realistische Schätzung abzugeben.

Mögliche Kosten:

  • Involvierte Mitarbeiter
  • Analyse und Recherche
  • Evaluation
  • Content-Produktion
  • Technik
  • Sicherheitspuffer als stille Reserve


Auch versteckte oder indirekte Kosten der Kommunikationsstrategie gehören mit in die Kalkulation. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen.

Das PR-Konzept – der Businessplan der Kommunikation

Wie kann die Unternehmenskommunikation den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens nachhaltig und messbar beeinflussen? Das PR-Konzept ist der Strategieplan der Kommunikationsabteilung, um dem Unternehmen in den relevanten Zielgruppen eine hohe Sichtbarkeit aufzubauen.

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