Externe Pressestelle

Ihr Tor zur Öffentlichkeit – die externe Pressestelle

Unternehmenskommunikation und Change Management, Produkt- und Marken-PR genauso wie Coaching und Medientraining, die Betreuung auf Messen und Events, CEO- und Krisenkommunikation, Text- und Redaktionssupport: Wir von dot.communications liefern jeden Service im Rahmen einer ganzheitlichen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nicht jedes Unternehmen kann oder möchte sich kontinuierlich eine Presseabteilung leisten. Ressourcen ganzjährig vorzuhalten ist teuer. Gerade für Mittelständler ist es immer eine Frage der Effizienz und der Auslastung. Unsere Expert:innen, PR-Berater:innen, Texter:innen und Social Media-Redakteur:innen stehen Ihnen als externe Pressestelle zur Verfügung.

Strukturierte Pressearbeit – warum eine externe Redaktion sinnvoll ist

Die Motivation, Public Relations zu machen, und sei es punktuell, kann viele Gründe haben: Ein neues Produkt, eine neue Strategie, Zu- oder Verkauf von Unternehmensteilen, ein neues Management oder die Übergabe von einer Generation zur nächsten, Strategie-Wechsel oder Strategie-Korrekturen. Um für solche Fälle eine fundierte Öffentlichkeitsarbeit zu gewährleisten, entwickeln wir das PR-Konzept und daraus die geeigneten PR-Maßnahmen.

Basis für eine nachhaltige PR-Arbeit – der Presseverteiler

Für jedes Fachgebiet gibt es Journalist:innen, Blogger:innen, Influencer:innen, Social Media-Expert:innen, die wiederum ihre Leserschaft und Zuschauer:innen regelmäßig mit Informationen versorgen. Diese Multiplikatoren sind die Basis für eine fundierte Öffentlichkeitsarbeit. Das Recherchieren der Multiplikatoren, die für Sie und Ihre Kommunikationsbotschaften relevant sind, ist eine unerlässliche Grundlagenarbeit. PR-Expert:innen sind darauf spezialisiert, diese Fachpublizist:innen für Sie zu finden und an Ihr Netzwerk zu binden.

Wir sorgen für den Kontakt zu den Journalist:innen. Die Informationen und Fakten Ihres Unternehmens, die einer Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, müssen passgenau dort landen, wo sie hingehören. Alles andere wäre Verschwendung von Zeit, Geld und Energie. Unser Netzwerk ist breit gefächert. Wir sorgen dafür, dass Ihre News dort ankommen, wo sie ankommen soll.

Texter:innen gesucht – wir stellen sie zur Verfügung

Das Fundament für die Öffentlichkeitsarbeit ist der gut geschriebene Pressetext. Unsere Pressemitteilungen, Newsletter-Texte, Posts oder Blogs sind fachlich fundiert und journalistisch verfasst, um den Multiplikator:innen den nötigen Mehrwert zu liefern. Fachpublizist:innen sind darauf angewiesen, handwerklich gut produzierte Inhalte auf den Schreibtisch zu bekommen. Inhalte sollen überzeugen, nicht überreden.

Redaktionsbesuche – organisiert von Ihrem externen Pressebüro

Und noch eine Dienstleistung, die eine externe Agentur mit externen Pressesprecher:innen für Sie wie eine Inhouse-Abteilung organisieren und durchführen kann: Redaktionsbesuche. Sie sind ein elementarer Bestandteil unserer Full-Service-Dienstleistung als Ihre externe Pressestelle. Gerade wenn Neuigkeiten zu verkünden sind, sind persönliche Termine das beste Mittel, um Botschaften zu platzieren. Auch als externe PR-Betreuung halten wir den Kontakt zu Ihren relevanten Ansprechpartner:innen in Redaktionen oder Online-Diensten.

PR zum Anfassen – Corporate Publishing für Kunden:innen und Mitarbeiter:innen

Diese Zeitschriften gehören in vielen Unternehmen schon lange zum festen Programm. Und sollen es auch bleiben – journalistisch aufbereitete Magazine, oft als Hochglanz-Produkte mit sehr viel Mehrwert. Damit garantieren die Magazine einen hochwertigen Image-Transfer. Hintergrundartikel über Produkte des Unternehmens, Reportage-Strecken, die spannende Einblicke in ganze Industrie-Zweige liefern, Portraits von interessanten Kund:innen, Kurz-Nachrichten oder Service-Tipps: Corporate Publishing at its best.

Das gilt natürlich auch für eine Zeitschrift mit Mitarbeiter:innen. Ein Genre, das bei vielen Unternehmen zum Kommunikationsmix gehört. Trotz Intranet und Social Media-Kanälen lieben es viele Leser:innen, Informationen und Hintergründe über ihr Unternehmen gedruckt in der Hand zu halten.

Social Media – eine wichtige Aufgabe für die externe Pressestelle

Social Media als dynamische Disziplin hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den vergangenen Jahren spürbar verändert. Eine Entwicklung, die sich fortsetzen wird. Deswegen wird es für jedes Unternehmen immer wichtiger, auch Social Media-Expertise aufzubauen oder zu wissen, wo dieses Know-how zur Verfügung steht. Inhalte und Texte für Facebook sind anders gestaltet als für LinkedIn oder Xing. Visueller Content, wie Grafiken, Animationen oder Videos erfordern eine komplett andere Infrastruktur und Budgets als die klassische Kommunikation. Eine dauerhafte Betreuung der Social Media-Kanäle: In Kampagnen-Zeiträumen für Produkt-Launches sicherlich eine lohnenswerte Investition. Eine 24/7-Kommunikation mit der Zielgruppe auf Social Media zu liefern, mag reizvoll sein, ist aber häufig nicht effizient und oft schlicht nicht notwendig. Wann welche Social Media-Betreuung der Inhalte zwingend notwendig ist, ist Teil unseres Beratungsangebots.

Unternehmenskommunikation – im Dialog mit der Öffentlichkeit

Die Liste der Services einer externen Pressestelle ist lang: Pressemitteilungen schreiben, Kontakte pflegen, Unternehmensvertreter:innen in der Öffentlichkeit platzieren, das Clipping organisieren und analysieren, Press Kits produzieren, Events organisieren, Mailings durchführen, Newsletter schreiben und Geschäftsberichte verfassen…

Weitere Leistungen im Überblick

CEO-Kommunikation

Change-Kommunikation

Unternehmenskommunikation

Produkt- und Marken-PR

Krisenkommunikation

Coaching und Medientraining

Konzeption (PR und Vermarktung)

Text und Redaktion

Messe- und Event-PR

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