News

21.01.2020

SQUAREONE STARTET INNOVATIVE DIGITAL-UNIT 

Erik Jülicher übernimmt die Leitung der SquareOne Unlimited

SquareOne, Verleih für nationale und internationale Kinofilme sowie TV-Serien, baut seine Geschäftsfelder weiter aus. Neben der im vergangenen Jahr gestarteten SquareOne Productions erweitert das Münchner Unternehmen nun mit der SquareOne Unlimited sein Kerngeschäft im Kino- und Home-Entertainment. Unter dem Dach der neuen Gesellschaft sollen künftig digitaler Content und Plattformthemen gebündelt werden. Mit der offensiven Neuaufstellung reagiert SquareOne auf die hohe Marktdynamik und auf den wachsenden Bedarf an neuen Produktionen und technisch innovativen Formaten.

Die Position des Director Marketing & Business Development der SquareOne Unlimited hat Erik Jülicher übernommen. Der Branchenkenner war 25 Jahre bei EMI Music Germany in Köln, zuletzt als Head of Marketing, wo er für den Aufbau und die Vermarktung nationaler und internationaler Künstler verantwortlich war. Im Oktober 2013 ist er als Head of Marketing zu Starwatch Entertainment, dem Musiklabel der ProSiebenSat.1 SE, gewechselt. Gemeinsam mit seinem Team war er dort in enger Zusammenarbeit u.a. mit Universal Music, Sony Music, Warner Music sowie der Starwatch Signings für die Vermarktung der Joint-Venture Künstler zuständig. Im April 2018 folgte er dem Ruf des Live Entertainments und heuerte im hohen Norden als Chief Marketing Officer bei der ICS Marketing GmbH an. Zu den dort vermarkteten Veranstaltungen zählen neben dem Wacken Open Air, den Full Metal Holidays und dem Werner Rennen rund 150 nationale Veranstaltungen pro Jahr.

„Die Digitalisierung hat die Branche in den letzten Jahren stark geprägt, das Mediennutzungsverhalten hat sich radikal verändert, neue Produktionstechnologien ermöglichen intensive Entertainment-Erlebnisse. Ein Wandel, der auch die Kräfteverhältnisse im Markt neu ordnet“, sagt Al Munteanu, CEO von SquareOne. „Wir nutzen dieses Momentum, um uns über den Verleih hinaus als Produzent von anspruchsvollen Filmen und Serien sowie innovativen Formaten zu profilieren. Mit der Erweiterung des Kerngeschäfts baut SquareOne seine Position als Manufaktur für erstklassige Entertainment-Inhalte weiter aus und etabliert sich als eine der Top-Adressen für Talente.“

Über die SquareOne Unternehmensgruppe
SquareOne entwickelt, produziert und vertreibt nationalen und internationalen Content mit Schwerpunkt Kinofilme und Serien. Die SquareOne Holding bündelt die Aktivitäten der drei Tochtergesellschaften Entertainment, Productions und Unlimited, und beschäftigt heute in der Unternehmensgruppe rund 20 Mitarbeiter. Das Entertainment-Haus mit Sitz in Unterföhring bei München wurde bereits 2002 von CEO Al Munteanu als Distributionsunternehmen und Filmverleih gegründet. Mit der Kreativität eines Indies und der Professionalität eines Majors setzt das multinationale Team hochwertige wie innovative Projekte um – oftmals auch mit ausgewählten Partnern.
Dazu gehören High-End-Serien wie „Versailles“ und „Les Misérables“ sowie anspruchsvolle Kinoproduktionen wie „The Imitation Game“, „The Woman in Gold“ und „Trautmann“, „Pinocchio“ sowie „Die Frau des Nobelpreisträgers“. Derzeit ist das Unternehmen in der Produktionsvorbereitung für die deutsche Adaption der israelischen Serie „Your Honor“ für ARD und ORF sowie in Kooperation mit Indiana in Italien die Serie L’ORA für Mediaset.

vorherige News nächste News