News

7.02.2020

pilot Screentime und CEWE verlängern den Urlaub

Spezialdienstleister sorgt für maßgeschneiderten Content und brillante Sonderformate an deutschen Flughäfen

Griechenland, Malediven, Thailand oder Südafrika? Die digitalen Flughafenscreens von pilot Screentime wissen exakt, wo die Passagiere herkommen und lassen sie bei ihrer Ankunft noch einmal in Reiseerinnerungen schwelgen. Mit Bildern aus fernen Ländern möchte der Fotodienstleister CEWE das CEWE FOTOBUCH an ausgewählten deutschen Flughäfen bewerben. Gestartet ist die Kampagne bereits am Flughafen Bremen, wo jährlich 1,15 Mio. ankommende Passagiere erreicht werden. Für den passgenauen Zuschnitt der Kampagne sorgt die Full-Service Digital Signage Agentur pilot Screentime, die den Content der Kampagne individuell auf zwei Spezialformaten ausspielt. Die Fotos zeigen – stets zielgruppengenau angepasst an die Destination der heimkehrenden Passagiere – Schnappschüsse aus den jeweiligen Urlaubsländern. Dabei kann pilot Screentime die Motive anhand von Echtzeitflugdaten an den Flughäfen minutengenau aussteuern.

Für die Kampagne wurden exklusiv zwei Formate entwickelt, die das digitale Bewegtbild von CEWE mit brillanter Optik in Szene setzen. Ein doppelseitiger 4K-Bildschirm in 55 Zoll erinnert bereits im Look and Feel an die Fotobücher, in denen viele Heimkommer ihre Reiseerlebnisse festhalten. Ein analoger rotierender Aufsteller mit einem hinterleuchteten, austauschbaren Leuchtkasten unterstreicht die Werbewirkung der emotionalen Urlaubsbilder. Die CEWE-Kampagne soll die Betrachter inspirieren, selbst ein CEWE FOTOBUCH mit den eigenen Eindrücken und Abenteuern zu gestalten und ihre Reise kreativ zu verlängern.

Damian Rodgett, Geschäftsführer von pilot Screentime meint: „Uns war von Anfang an klar: Je näher die Bilder und der Content an den persönlichen Eindrücken der Urlauber sind, desto wirkungsvoller ist die Kampagne von CEWE.“

Lisa Heißmeier, Projektmanagerin bei CEWE: „Die digitalen Exponate sind adaptiv auf jedem Flughafen einsetzbar und geben uns eine tolle Möglichkeit, die Passagiere auch bei ihrer Rückkehr weiter in Urlaubsstimmung zu versetzen.“

Grundstein für dieses smarte Digital-Signage-Projekt und seine minutiöse Aussteuerung ist die Basis-Software SCALA. Dazu werden aus den jeweiligen lokalen Flughafeninformationssystemen die Echtzeitdaten eingelesen. Bereits 2015 hat pilot Screentime dazu ein Testprojekt am Flughafen Bremen implementiert. Anschließend sind zwei der digitalen Exponate dort fest installiert worden.

2020 soll die Kampagne deutschlandweit an weiteren Flughäfen ausgesteuert werden.

Über pilot Screentime (www.pilot-screentime.de) 

pilot Screentime ist ein spezialisierter Anbieter für visuelles Marketing. Die 2012 gegründete Tochter der pilot Group entwickelt intelligente und effiziente Lösungen für digitale Bildschirmkommunikation in einer diversifizierenden Medienwelt – darunter beispielsweise interaktive Videowände und POS-Installationen, People- & Face-Tracking-Konzepte, Digital Signage Content oder VR-Erlebniswelten wie Udo Lindenbergs Panik City. Das Leistungsangebot reicht von der Design- und Software-Entwicklung über die Kreation, Produktion und Installation digitaler Bildschirminhalte und -lösungen bis hin zu Wartung und Support laufender Projekte. Zu den Kunden von pilot Screentime zählen unter anderem CEWE, die Hamburger Sparkasse, hella Mineralbrunnen, Scandlines, Gebrüder Heinemann und die ProSiebenSat.1 SE.

Über CEWE 

Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter. Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im Foto-Service entwickelt. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, WhiteWall und Cheerz sowie bei vielen europäischen Einzelhändlern. Für den Onlinedruck-Markt hat die CEWE-Gruppe eine hocheffiziente Produktion für Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, CEWE-PRINT.de, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden. Die CEWE-Gruppe ist auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet: Wirtschaftlich langfristig orientiert; partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten; gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt. Die CEWE-Gruppe ist mit mehr als 4.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern präsent und wuchs 2018 im Umsatz auf 653 Mio. Euro. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.    https://company.cewe.de

vorherige News