News

24.11.2021

QUARREE Wandsbek in Hamburg: pilot Screentime installiert digitale Außenfassaden 
Dreidimensionale LED-Videowalls sind in Größe und Bildschärfe einzigartig in Deutschland

Hamburg, 23. November 2021. Das Einkaufszentrum QUARREE Wandsbek im gleichnamigen Hamburger Viertel wird zum attraktiven Hingucker. Dafür sorgen zwei neue, dreidimensionale LED-Außenfassaden von pilot Screentime, die mit bis 177 Quadratmetern und 4K in ihrer Größe und Auflösung bislang einzigartig in Deutschland sind. Die Screens können vom Betreiber des Einkaufszentrums für spezifische Promotion-Aktionen genutzt werden. pilot Screentime, Full-Service Anbieter für digitale Kommunikationslösungen, hat das innovative Projekt als Generalunternehmer umgesetzt und gesteuert, die Hardware stammt vom LED-Spezialisten expromo.

Der kleinere, dreiseitige Screen auf der linken Seite der Fassade des Einkaufszentrums, der sogenannte Kubus, weist eine Gesamtfläche von 27 Quadratmeter auf. Auf der rechten Seite erstreckt sich die dreidimensionale digitale LED-Fläche – genannt Turm – auf insgesamt 177 Quadratmetern. Medial bespielt werden können jeweils alle drei Seiten der Screens – dank der innovativen Technik erscheinen die Flächen trotz der rechtwinkligen Außenkanten als eine massive Einheit. So entsteht beim Betrachter der Eindruck, als würde die Fläche, die von allen drei Seiten weithin sichtbar ist, direkt aus dem Gebäude herauswachsen. Neben der Dimension ist auch die Bildschärfe der neuen Screens am QUARREE Wandsbek außergewöhnlich. Der Pixelpitch von 5 mm und die Auflösung von über 4 K sind für eine solche Außeninstallation in Deutschland bislang einmalig.

Die Landmarks mit Fernwirkung sollen das Stadtbild langfristig prägen und sind auch inhaltlich aufs Engste mit dem Einkaufszentrum und Wandsbek verbunden. Die Screens können ausschließlich für centereigene Motive genutzt werden. Langfristig soll die Medienfassade auch Kunst und Kultur aus dem Stadtteil eine aufmerksamkeitsstarke Bühne geben und das Einkaufszentrum zu einem lebendigen und sympathischen Stadtteilliebling machen. Dafür sorgt auch die enge Abstimmung mit den Vertretern des Bezirks Wandsbek und der Stadt Hamburg. Diese waren während der dreijährigen Projektphase kontinuierlich in alle Fragen zur technischen und inhaltlichen Entwicklung der Screens eingebunden. Für die Bespielung der Flächen mit Content ist die Agentur Serious verantwortlich, der technische Betrieb läuft über pilot Screentime und das Digital Signage Content Management System Scala. Auftraggeber für die innovative LED-Installation ist die Union Investment Real Estate GmbH, die Eigentümerin der Immobilie QUARREE Wandsbek (Betreiber: Sierra Germany GmbH).

„Die digitalen Außenflächen am Wandsbek-Markt setzen neue Standards. Sie zeigen, welche außergewöhnlichen Ergebnisse heutzutage erreicht werden können, wenn Designer und Ingenieure in enger Zusammenarbeit maßgeschneiderte Medienfassaden entwickeln. Denn es handelt sich hier nicht nur um die Screens, es geht vielmehr um ein architektonisches Gesamtkonzept, das Gebäude und Medientechnik clever miteinander vereint“, sagt Damian Rodgett, Gründer und Geschäftsführer von pilot Screentime.

Kerstin Behm von Union Investment Real Estate ergänzt: „Mit dieser Medienfassade ist der Wandsbek Markt um ein spektakuläres, urbanes Landmark reicher geworden. Die Installation setzt nicht nur ein ästhetisches Zeichen, sondern ermöglicht ein flexibles Branding und eine garantierte Sichtbarkeit.“

vorherige News