News

16.11.2021

Direct to Consumer: Wie Direktvertriebsstrategien die Werbebranche verändern

Im aktuellen PILOTSPOTLIGHT zeigt die Agenturgruppe pilot auf, mit welchen D2C-Konzepten die Best Player den Markt aufrollen und wie persönliche Interaktion den Erfolg maßgeblich mitbestimmt

Hamburg, 16. November 2021. In jüngster Zeit erfahren auffällig viele Konzepte mit Direct-to-Consumer-Ansatz (D2C) einen beispiellosen Höhenflug. Die unmittelbare Kommunikation mit dem Kunden ist nahezu überall der Schlüsselfaktor zum Erfolg, wie die Experten auf dem Event OMR@pilot 2021 herausstellten. Das aktuelle PILOTSPOTLIGHT fasst die zentralen Thesen von Philipp Westermeyer, Gründer von Online Marketing Rockstars, Christopher Huesmann, CMO von flaschenpost, Piran Asci, Geschäftsführer von KoRo und Till Jagla, Marketingspezialist und Gründer von Flowers for Society zusammen und gibt Antworten auf die zentralen Fragen: Wie revolutionieren innovative D2C-Strategien den Handel? Wie entwickeln sich D2C-Strategien weiter? Wie können Unternehmen von diesen Konzepten profitieren? Und wie wird das Marketing dadurch transformiert?

OMR-Gründer Philipp Westermeyer zufolge sind neben einer starken Community der direkte Austausch mit den Kundinnen und Kunden, eine leistungsfähige Technik-Suite und ein qualitativ überzeugendes Produkt die entscheidendenOMR Punkte, die den Erfolg eines D2C-Unternehmens sichern. Christopher Huesmann von flaschenpost gibt detaillierte Einblicke, wie der Getränkelieferant gezielt und ohne Spillover-Effekte bei der Erschließung neuer Standorte wirbt und sich darüber hinaus selbst zum zielgruppengenauen Werbeträger für die Marken aus dem E-Shop entwickelt. Der Trockenfrüchte- und Snack-Spezialist KoRo wiederum nutzt seine Verbindung zum stationären Handel vordringlich für Reichweiteneffekte und um den Kunden ein niedrigschwelliges Kennenlernen anzubieten. Mit absoluter Konsequenz setzt hingegen Till Jagla mit seiner neuen Sneaker-Marke Flowers for Society auf den D2C-Vertrieb innerhalb einer geschlossenen Community – und das mithilfe von NFT-Technologie.

Doch auch für etablierte Marken beginnt D2C eine ernstzunehmende Alternative oder potenzielle Ergänzung ihrer bisherigen Vertriebswege zu werden. Das hat nicht nur Konsequenzen für Technologien und Prozesse, sondern insbesondere auch für die Kommunikation und die Arbeit der beteiligten Agenturen. Kristian Meinken, Geschäftsführer der pilot Agenturgruppe, betont: „Hier geht es nicht um die Umsetzung einzelner Kampagnen, sondern um eine grundsätzliche Denk- und Handelsweise, die auf jede Marketinginvestition angewendet wird.“

Das PILOTSPOTLIGHT „Auf dem direkten Weg zum Kunden“ kann auf der pilot-Website ab sofort kostenlos heruntergeladen werden: https://www.pilot.de/wp-content/uploads/2021/11/202111_PILOTSPOTLIGHT_D2C_Auf-direktem-Weg-zum-Kunden.pdf

vorherige News nächste News