Blog

6.09.2019

dot.communications meets Werksviertel #2

Beitrag von Julia Rott, PR Managerin dot.communications

Mobiles Arbeiten und Coworking – Was hat sich mit dem Umzug ins Werksviertel verändert? Einiges. Denn das moderne Coworking-Konzept bietet uns völlig neue Möglichkeiten für unser tägliches Arbeiten: Den eigenen Arbeitsplatz in ruhiger Umgebung, eine lockere, kommunikative Atmosphäre im offenen Coworking Space und moderne Konferenzräume mit State-of-the-art-Ausstattung.

Ästhetisch-funktionale Arbeitsräume fördern Kreativität und Produktivität – davon profitieren wir als Mitarbeiter, aber auch unsere Kunden. Das belegen zahlreiche Studien. Die FH Erfurt untersuchte beispielsweise sechs verschiedene Kriterien – Pflanzen, Raumaccessoires, Farbe, Einsehbarkeit, Angebotsvielfalt und Licht – und deren Wirkung auf das Arbeitsumfeld. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass sich diese Gestaltungsfaktoren überdurchschnittlich positiv auf die Motivation der Mitarbeiter auswirken.

Wir selbst haben schnell gemerkt, dass in unserem neuen Umfeld auch die Kreativität angeregt wird: Man sitzt nicht mehr nur am Schreibtisch vor seinem Bildschirm, sondern mit dem Laptop in der Sofalandschaft oder auf der Terrasse und lässt sich von Design und Architektur inspirieren. Zusätzlich erhält man durch den Austausch mit Kollegen und anderen Coworkern Denkanstöße aus anderen Branchen und Disziplinen.

Sicherlich ist ein Coworking Space nicht für alle Aufgaben und jeden Mitarbeiter die perfekte Lösung. Fest gefahrene Muster sind jedenfalls passé und wir können glücklich sein, dass wir im ATLAS ein für uns funktionierendes Konzept gefunden haben, in dem wir uns kreativ entfalten können.

vorherige News nächste News