News

7.10.2019

Innovatives Vertriebsinstrument

URSAPHARM startet zum DOG-Kongress mit Augmented Reality-Tool

Die Saarbrücker URSAPHARM Arzneimittel GmbH unterstreicht ihr Innovationspotenzial und stellt anlässlich des Kongresses der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) erstmals ein Augmented Reality-Tool vor. Über Tablet oder Smartphone lassen sich mithilfe einer App (für iOS und Android) das Auge, die Schichten des Tränenfilms sowie das Krankheitsbild „Trockene Augen“ großflächig im virtuellen Raum visualisieren. Die App wurde von URSAPHARM in Kooperation mit der Agentur zeit:raum entwickelt und soll Ärzten und Apothekern helfen, die Ursachen und Symptome des Trockenen Auges einfacher zu demonstrieren und die Wirkung der URSAPHARM-Sortimente HYLO EYE CARE® und EvoTears® am Auge besser erklären zu können. Die neue Augmented Reality-App wird zunächst exklusiv den interessierten Fachbesuchern zur Verfügung stehen und kann auf der DOG über den gesamten Messezeitraum am URSAPHARM-Stand (Nr. 118, Halle 1) persönlich getestet werden.

Das neue Augmented Reality-Tool setzt sich aus insgesamt drei Modulen zusammen: einem Trockene-Augen-Test, einer Erläuterung der unterschiedlichen Ursachen des Trockenen Auges sowie einem Modul zur Anwendung der URSAPHARM-Produkte. Nach dem Starten der App baut sich im virtuellen Raum ein überdimensionales Auge auf, welches der User von allen Seiten betrachten kann. Danach navigiert der AR-Anwender durch vier Testfragen, die mögliche Symptome von Augenbeschwerden thematisieren und den User dabei unterstützen, die Ursache der Beschwerden einzuordnen (hyposekretorisch oder hyperevaporativ trockenes Auge). Basierend auf seinen Angaben erfolgt eine individuelle Auswahl der beiden folgenden Module. Während des zweiten Moduls wird aufgezeigt, wie es zu den Beschwerden kommt, welche Teile des Tränenfilms betroffen sind, welche Inhaltsstoffe das vorgeschlagene Produkt zur Behandlung enthält und wie es am Auge wirkt. Im Rahmen des dritten Moduls erscheint eine virtuelle Assistentin, die die korrekte Anwendung von EvoTears® bzw. HYLO EYE CARE® (letztere im patentierten COMOD®-System) demonstriert.

Barbara Sold, Leiterin Marketing International der URSAPHARM Arzneimittel GmbH: „Die Digitalisierung eröffnet uns diverse Möglichkeiten, komplexe Themen und Zusammenhänge einfach und überzeugend zu veranschaulichen. Das Augmented Reality-Tool ist eine State-of-the-Art-Anwendung und erlaubt es dem User, sich spielerisch und intuitiv mit dem Thema Augengesundheit auseinanderzusetzen. Damit haben wir ein effektives Instrument entwickelt, das wir zukünftig in der Zusammenarbeit mit Augenärzten und Apothekern konsequent einsetzen werden.“

URSAPHARM präsentiert seine Augmented Reality-App erstmals auf dem 117. DOG-Kongress. Die Veranstaltung ist eine der wichtigsten Fachmessen für Augenheilkunde und findet vom 26. bis 29. September 2019 in Berlin statt.

 

Höchste Qualität von URSAPHARM – made in Germany

Die URSAPHARM Arzneimittel GmbH ist ein international operierendes mittelständisches Pharmaunternehmen, das sich aufgrund seines breiten und hochwertigen Produktspektrums auf dem Gebiet der Ophthalmologie in Deutschland als Marktführer etabliert hat und zu den führenden Anbietern in Europa zählt. Seit der Gründung im Jahr 1974 ist URSAPHARM ein Garant für den konsequenten Transfer innovativer pharmazeutischer Konzepte in erfolgreiche Arzneimittel und Medizinprodukte – zu den erfolgreichsten Entwicklungen zählt die HYLO EYE CARE®-Linie zur Befeuchtung der Augen. Abgerundet wird das Angebotsportfolio durch verschiedene Präparate für die Allgemeinmedizin in Form von Filmtabletten, Dragees, Kapseln, Granulaten, Sprays und Salben. Darüber hinaus stellt URSAPHARM seine Kompetenz bei der Entwicklung, Herstellung, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung als leistungsstarker Lohnfertiger und Kooperationspartner weltweit zur Verfügung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken verfügt über Niederlassungen in Frankreich, BeNeLux, Italien, Österreich, der Schweiz, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Portugal, Russland und Indien sowie Kooperationsvereinbarungen mit Vertriebspartnern in über 80 Ländern.

Der Erfolg von URSAPHARM wird in erster Linie von Menschen bestimmt. Die schöpferische Kraft der Mitarbeiter, ihre Leistungsbereitschaft und ihre Motivation bilden die tragfähige Basis für eine herausragende Marktpositionierung und den starken Motor für innovative Produktentwicklungen. Mehr als 700 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Hauptsitz Saarbrücken und in den Vertriebsländern sichern durch ihr Engagement den Erfolg des Unternehmens.

vorherige News