News

8.05.2020

Silber für pilot Hamburg beim PlakaDiva Award
Kampagne für MOIA wird in der Kategorie „Beste Media Strategie Out Of Home“ ausgezeichnet

Hamburg, 8. Mai 2020. Platz auf dem Siegertreppchen für die Media-Strategen von pilot Hamburg: Für die Kampagne des Mobilitätsdienstleisters MOIA wurde die Agentur beim diesjährigen PlakaDiva Award in der Kategorie „Beste Media Strategie Out Of Home“ mit Silber ausgezeichnet und landet damit noch vor Netflix. Die goldene Auszeichnung ging in diesem Jahr an Google.

Die Kampagne, die pilot Hamburg für MOIA entwickelt hat, zielte darauf ab, die Markenbekanntheit des noch unbekannten Ridesharing-Services von VW innerhalb kürzester Zeit aufzubauen und die Hamburger für den umweltfreundlichen Mobilitäts-Service zu aktivieren. Dafür machte sich pilot in crossmedial ausgesteuerten Maßnahmen vor allem die Stärke und Vielschichtigkeit von Out-of-Home-Medien zu Nutze. Für die maximale Awareness wurden reichweitenstarke Netz-Medien mit dem hauseigenen Analysetool geo.pilot auf die Zielgruppe individuell ausgesteuert. Zudem hat pilot Gebiete mit hohem Nutzerpotenzial lokalisiert, die dann über Geo-Fencing aktiviert wurden. Vertiefende Markenkontakte wurden im Moment des Bedarfs durch programmatisch ausgesteuerte Infoscreen-Kampagnen gesetzt, wie beispielsweise am Hamburger Flughafen, an dem Touchpoint-individuelle Kreationen zu sehen waren.

Um MOIA hyperlokal mit Zielgruppen-individuellen Kreationen in den verschiedenen Hamburger Stadtteilen zu verankern, setzte pilot auf zahlreiche Sonderumsetzungen wie mobile Projektionen, Riesenposter und Murals. Flankierend kamen individuell abgestimmte Radio-Kooperationen, Kino, Handzettel sowie digitale Performance-Maßnahmen zum Einsatz. Abgerundet wurden die Maßnahmen unter anderem durch eine Kooperation mit dem Publikums-Magneten MiniaturWunderland.

„Die Auszeichnung beim PlakaDiva Award ehrt uns natürlich sehr – vor allem wenn die anderen beiden Preisträger Netflix und Google heißen,” freut sich Anja Jeremias, Direktorin Beratung Media bei pilot Hamburg. „Für eine bis dahin unbekannte Marke schnell eine relevante Sichtbarkeit zu entwickeln und bei der Medien- und Maßnahmenauswahl auch noch so kreativ sein zu dürfen, war eine besonders schöne Herausforderung. Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch nochmals an MOIA, die uns hier die Freiheit für neue Ideen gelassen haben.”

Hier geht es zum Award-Film:
https://www.youtube.com/watch?v=6x5vgwxteOY&feature=youtu.be

vorherige News nächste News