News

14.02.2019

pilot übernimmt Media-Etat der Hamburger Sparkasse

Hamburger Agentur überzeugt durch Mediastrategie und kreative Umsetzung

pilot betreut ab sofort den Media-Etat der Hamburger Sparkasse (Haspa). Die Hamburger Agentur hat sich in einem mehrstufigen Pitch gegen die Konkurrenz durchgesetzt und die führende Bank für Privatkunden und mittelständische Firmenkunden in der Metropolregion Hamburg durch eine ausgefeilte Mediastrategie und eine kreative Umsetzung überzeugt. Der Schwerpunkt liegt auf digitalen Kanälen. Ziel ist es, den Kunden in den Fokus zu rücken und die Leitidee „Nichts liegt näher als die Haspa“ auch in der Medienauswahl zu spiegeln (Kreativagentur: Zum Goldenen Hirschen).

Die von pilot für die Haspa entwickelte Mediastrategie greift die veränderte Mediennutzung der Menschen auf und setzt bei der integrierten Kampagne klar auf digitale Kanäle wie Addressable TV, digitales Bewegtbild, Social Media-Advertising, Digital Out-of-Home oder auch Online-Audio. Die Kampagne richtet sich an alle Kundensegmente der Haspa – angefangen bei den Jüngsten und dem Mäusekonto über Adressaten für Girokonten und gehobenes Private Banking bis hin zu Firmenkunden. Durch den Einsatz von pilot-eigenen Tools wie Mercury Media soll die Kampagnensteuerung von der Planung bis zum Reporting verbessert werden. Und das Tool geo pilot soll die Umsetzung der lokalen Maßnahmen im direkten Filialumfeld unterstützen.

pilot begleitet die Haspa bereits seit 2017 bei der Digitalisierung und hat mit der Full Service Digital Signage-Tochter pilot Screentime die „Filialen der Zukunft“ mit entwickelt und gestaltet. Die neue Filialgeneration bietet den Kunden auf zentralen Screens allgemeine Nachrichten, Wetter- und Börsen-News, Immobilien- und Filialangebote sowie interaktiven Content aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

„Bei der Entwicklung unserer Mediastrategien und den Ideen für die Umsetzung schauen wir genau auf die speziellen Zielgruppen“, erklärt Evelyn Lüttgens, Geschäftsführerin pilot Hamburg. „Wir setzen zusammen mit der Kreation auf die jeweiligen Touchpoints, die nah am Kunden sind und in seinem Alltag eine wichtige Rolle spielen.“

„Wir freuen uns, mit pilot einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der uns auf dem Weg in die digitale Zukunft begleitet. Denn wir wollen nah an unseren Kunden sein – und die sind zunehmend digital unterwegs. Das erfordert veränderte Kontaktstrecken in der Kommunikation und eine bessere Kampagnensteuerung“, begründet Senior Marketing Manager Leif Ipsen die Entscheidung.

Über pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das digitale Zeitalter. Eingebettet in Markt- und Werbeforschung spielen bei pilot die Bereiche Media, Kreation und Technologie nahtlos zusammen. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst strategische Kommunikationsberatung, Mediaplanung und -einkauf (Klassisch/Digital), Programmatic Advertising, Kreation, Content Marketing, Bewegtbild-Produktion, Mobile und Social Media Marketing, Performance Marketing, geostrategisches Marketing, Markt- und Werbeforschung, Medien- und Industriekooperationen sowie Content und Technologien für digitale Screens.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Auch die Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des Leistungsspektrums. Bis heute entstehen an den Schnittstellen von Media und Kreation innovative, crossmediale Kommunikationsideen für Marken. Eine enge Vernetzung von Kompetenzen und Fachbereichen ist dabei entscheidend.

Heute arbeiten bei pilot über 400 Experten der unterschiedlichsten Spezialgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg. Gemeinsam entwickeln sie Markenkommunikation, die nachweisliche Erfolge für Werbungtreibende bringt. Zu den Kunden der Agentur zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie Bauer Joghurt, BORCO-Marken-Import, Conditorei Coppenrath & Wiese, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Duravit, EnBW, Fidelity, Fisherman’s Friend, Henkell & Co. Gruppe, Hochland, Jack Wolfskin, Melitta, mentos, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Ritter Sport, Schwartauer Werke, Techniker Krankenkasse, Volkswagen Bank und Weleda. pilot ist Gründungsmitglied von Local Planet, einem globalen Verbund unabhängiger und inhabergeführter Mediaagenturen (www.localplanetmedia.com).

vorherige News nächste News