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19.02.2019

Flughafen München entwickelt für MyDutyFree eine neue Einkaufswelt mit Lokalkolorit

Modernes Shopping-Erlebnis am Flughafen München: Der Duty-free-Shop im Terminal 2, Gate H, hat nach längerer Umbauzeit im neuen MyDutyFree-Design wiedereröffnet. Da es sich um einen viel frequentierten und besonders umsatzstarken Duty-free-Shop handelt, blieb dieser während der gesamten halbjährigen Umbauphase geöffnet. Konzept, Idee und Umbau wurden von der Retailtochter des Flughafens München in Zusammenarbeit mit dem Designbüro Gruschwitz entwickelt. Der Betrieb fand lediglich auf verkleinerten Verkaufsflächen statt. Die Gestaltung und Wegeführung des neuen MyDutyFree-Shops – wie auch der übrigen – spiegelt ausschnittweise immer wieder den Münchner Stadtplan wider und greift in der Gestaltung berühmte Münchner Plätze und Persönlichkeiten auf. So wird beispielsweise das Münchner Stadtviertel Lehel thematisiert. Bronzestatuen des Friedensengels und des fiktionalen Duos „Meister Eder und sein Pumuckl“ werden demnächst als weitere München-Reminiszenzen dem Shop noch mehr regionales Flair verleihen.

Das Einkaufserlebnis wird zudem mit digitalen Features aufgewertet, so dass auf Neuerungen umgehend reagiert werden kann. So stehen etwa Tablets zur Verfügung, mit denen die Kunden Produktinformationen abrufen können, Leinwände können mit besonderen Verkaufsaktionen bespielt werden.

Neben vielen internationalen Marken bietet auch dieser MyDutyFree-Shop ein regionales Produktsortiment an, das in seiner Vielfalt, Exklusivität und Hochwertigkeit deutschlandweit konkurrenzlos ist. Das Gütesiegel „Made in Bavaria“ tragen in den MyDutyFree-Shops zum Beispiel edle Spirituosen wie der „Slyrs Whisky“ der Destillerie Slyrs in Schliersee oder der „Lion’s Vodka“ und „The Duke Gin“, beides Produkte der Destillerie The Duke mit Sitz in Aschheim bei München. Ein erfolgreiches Beispiel für die umtriebige Münchner Designerszene liefert das noch junge Taschen- und Accessoire-Label „Any Di“ der Münchnerin Anne Dickhardt, die mit ihren Kreationen international begeistert. Gleiches gilt auch für das Münchner Luxus-Parfümlabel „Lengling“.

„Mit der Marke ,MyDutyFree’ wurde am Flughafen München ein einzigartiges Konzept umgesetzt und mit der Eröffnung des sechsten Shops im neuen Design eine besondere Einkaufswelt eröffnet“, sagt Philipp Ahrens, Leiter Centermanagement am Flughafen München. „Durch die Erweiterung des Produktsortiments um regionale Marken sowie die subtilen Referenzen an die Stadt München unterstreichen wir die Lokalverbundenheit des Münchner Flughafens“, ergänzt Sven Zahn, Geschäftsführer der Retailtochter des Flughafens München.

Über den Flughafen München
Mit einem Passagieraufkommen von über 46,3 Millionen Fluggästen im Jahr 2018 ist der Flughafen München der zweitgrößte deutsche Airport und gehört zur Top Ten europäischer Flughäfen. Als erster und bisher einziger Flughafen in Europa wurde Bayerns Tor zur Welt von dem renommierten Londoner Skytrax-Institut mit dem Qualitätssiegel „5-Star-Airport“ ausgezeichnet. Bei den World Airport Awards 2018 schnitt der Airport zum elften Mal als bester Flughafen Europas und das Terminal 2 als zweitbestes Terminal der Welt ab. Unter dem Leitgedanken „Verbindung leben“ setzt der Flughafen München höchste Standards in der Aufenthalts- sowie Servicequalität und bietet außergewöhnliche Möglichkeiten für die Inszenierung von Markenwelten. Die attraktive Shopping- und Erlebniswelt für Fluggäste und Besucher erstreckt sich über 43.000 Quadratmeter und besteht aus rund 150 Shops und 60 Gastronomiebetrieben. Das überdachte MAC-Forum zwischen Terminal 1 und 2 dient als Location für einzigartige Events wie das kulinarische Highlight „Taste & Style“, spektakuläre Sportereignisse wie das Mountainbike-Festival „Bike & Style“ oder saisonale Veranstaltungen und Public Viewings. Auch in der Vermarktung nimmt der Flughafen eine Vorreiterrolle ein und setzt mit Premium Out-of-Home-Werbeflächen in Terminal 1 und 2 Maßstäbe in der Außenwerbung.

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