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14.09.2023

Retail Media: Wirkungsvolle Kommunikation im Kaufumfeld

Im neuen pilotspotlight gibt die Agenturgruppe pilot einen aktuellen Status zum Hype-Thema Retail Media und zeigt die Potenziale für Retailer und Marken – allen voran FMCG Anbieter – auf

Hamburg, 14. September 2023. Wer sich mit wirkungsvoller Markenkommunikation auseinandersetzt, kommt an einem Thema derzeit nicht vorbei: Retail Media. Ist die Werbung auf E-Commerce-Plattformen tatsächlich das neue Allheilmittel im dauerhaften Kampf um relevante Werbeplätze in einem fragmentierten Medienmarkt? Wie sieht der richtige Anteil von Retail Media in einem erfolgreichen Media Mix aus? Und wie lässt sich mit der relativ jungen Mediengattung maximale Wirkung erzielen? Antworten auf diese Fragen gibt das neue pilotspotlight „Retail Media“ der Agenturgruppe pilot, das mit zwei Checklisten außerdem noch eine Hilfestellung für Marken und Retailer bietet, das Thema für sich aktiv voranzutreiben.

Die Vorteile der Werbung im Kaufumfeld liegen auf der Hand: Durch die Platzierung von Werbung innerhalb einer Handelsplattform können Marken effektiv potenzielle Kund*innen ansprechen, während diese aktiv nach Produkten suchen oder bereits eine Kaufentscheidung treffen. Dabei erreicht Retail Media bereits die nächste Evolutionsstufe und kann durch neue Upper-Funnel-Formate auch für nicht-endemische Produkte, also Produkte, die nicht im jeweiligen Handel zu kaufen sind, interessant sein – wobei gerade in solchen Fällen die Wirkung auch stark von der jeweiligen Kreation abhängt, wie das neue pilotspotlight „Retail Media“ analysiert.

Aber auch für Retailer birgt die Werbung auf ihrer Plattform gewinnbringende Chancen – on- wie offsite. Für sie lässt sich die Profitabilität durch die Monetarisierung der eigenen Reichweite ohne allzu große Aufwände steigern. Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in das Retail Media Marketing, beispielsweise in Form von Sponsored Products oder Displays im Lower Funnel, ist allerdings, dass das Kerngeschäfts bereits gut funktioniert. Um sowohl Markenartiklern als auch Retailern aufzuzeigen, welches Potenzial Retail Media Marketing für das eigene Unternehmen bieten kann, hat pilot in das neue pilotspotlight auch zwei umfangreiche Checklisten integriert – wie man Retail Media als Marke erfolgreich für sich nutzt und wie man durch Retail Media als Händler zusätzliche profitstarke Umsätze generiert.

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