News

8.11.2019

pilot Hamburg beruft Wolfgang Nägele in die Geschäftsführung

Fokus des Geo-Marketing-Spezialisten liegt auf dem Ausbau des Standortes in Nürnberg und der Weiterentwicklung des geostrategischen Angebotes

Das Management-Team von pilot wird weiter ausgebaut: Der bisherige Leiter für geostrategisches Marketing Wolfgang Nägele wird Teil der Geschäftsführung der Agenturgruppe. Nägele kam vor zwei Jahren als Direktor Beratung Media zu pilot und baute die Nürnberger pilot-Unit auf. Der inhaltliche Schwerpunkt des Standortes liegt auf Geo-Marketing, also der Planung lokaler und regionaler Kampagnen für pilot-Kunden deutschlandweit. Zum Kundenstamm zählen mittlerweile namhafte Marken wie Peek & Cloppenburg Hamburg*, Smyths Toys Superstores u.a.

Wolfgang Nägele ist seit über 30 Jahren in leitenden Positionen in der Mediabranche tätig. Unter anderem etablierte er als Geschäftsführer bei Universal McCann in Nürnberg mit „UM Retail“ eine Mediaagentur für den Handel und war bei der Funke Mediengruppe für den Aufbau der National Sales Unit zuständig. Neben der Expansion des pilot-Standortes Nürnberg will Nägele nun das von pilot konzipierte Planungstool „geoPilot“ weiterentwickeln und den bisher aufwendigen Prozess geostrategischer Mediaplanung kontinuierlich automatisieren. Mit dem Tool „geoPilot“ lassen sich alle lokalen Mediengattungen bis auf kleinste statistische Ebenen planen, visualisieren und kalkulieren.

„Für mich war es eine tolle Erfahrung, so viele Themen bei pilot vorantreiben und mit dem Team gemeinsam entwickeln zu können“, sagt der neue pilot-Geschäftsführer Wolfgang Nägele „Danke an dieser Stelle auch für das große Engagement der Kollegen, die die Erfolgsgeschichte des Nürnberger Standortes mitgeschrieben haben.“

„Mit der Gründung einer eigenen Geo-Marketing-Unit haben wir das Portfolio von pilot um ein strategisch sehr wichtiges Feld ergänzt,“ resümiert Jens-Uwe Steffens, geschäftsführender Gesellschafter von pilot Hamburg. „Gerade vor dem Hintergrund immer granularerer Zielgruppen wünschen sich die Werbetreibenden eine sehr ausdifferenzierte Medienaussteuerung – und das oft auf regionaler oder sogar lokaler Ebene. Wolfgang Nägele hat in den vergangenen zwei Jahren diese Expertise bei pilot mit viel Kompetenz ausgebaut – ihn jetzt in die Geschäftsführung zu berufen, ist die logische Konsequenz.“

 

Über pilot
pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Nürnberg und Mainz arbeiten über 400 Experten aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zum Kundenkreis von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter Dr. Oetker, Hochland, Techniker Krankenkasse, Smyths Toys Superstores, Jack Wolfskin, MOIA oder Weleda.

* Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek&Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg.

vorherige News nächste News