News

14.09.2020

pilot gewinnt COMPRIX Award für die innovativste Healthcare-Digitalkampagne 

pilot Mainz wird zusammen mit der Kreativ-Unit in Hamburg in der Kategorie „Digitale Medien Endverbraucher“ für die crossmediale Digitalkampagne für Abbott Freestyle Libre ausgezeichnet.

Mainz, 14.09.2020. Erfolg für die Kreativen und Healthcare-Experten von pilot: Mit der integrierten Digitalkampagne für Abbott Freestyle Libre sicherte sich die Agenturgruppe den diesjährigen COMPRIX Award im Bereich Digitale Medien Endverbraucher. Kommuniziert wurde das sensorbasierte Glukose-Messsystem für Menschen mit Diabetes, das im Alltag spürbare Erleichterung und mehr Unabhängigkeit verschafft. Zielsetzung der Kampagne war die Steigerung der Produktbekanntheit und Positionierung als „Enabler“ einer deutlich verbesserten Lebensqualität. Dafür entwickelten die Mainzer Pharma-Spezialisten gemeinsam mit der pilot Kreativ-Unit eine crossmediale Digitalkampagne, die die Zielgruppen mit emotionalen Bewegtbildinhalten anspricht. Die Video Ads wurden über Facebook, YouTube und relevante Communities wie feierabend.de ausgespielt und auf 20 relevanten Zielgruppensegmente getargetet. 

Mit der Kernbotschaft „Mehr Lebensqualität in jeder Alltagssituation“ hat das pilot Team um Nina Schaarschmidt über 40 kanal- und plattformspezifische Werbemittel und Formate entwickelt. Das Herzstück der Digital-Kampagne bildet das Brandlove-Video, das die unterschiedlichen Nutzungssituationen von Freestyle Libre im Alltag der Menschen zeigt und über 113.000 Mal allein auf Youtube abgerufen wurde. Im Rahmen der integrierten Social Media-Kommunikation wurden zudem themenoptimierte Einzelclips produziert, um Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes sowie Verwender des Freestyle Libre mit individuellen Bewegtbildinhalten entlang der Consumer Journey zu begleiten. Der Erfolg: In weniger als drei Wochen konnte die Markenbotschaft bei über 1,8 Millionen Menschen in den relevanten Zielgruppen platziert werden. 

„Die Mühe hat sich gelohnt: Wir konnten die Jury mit einem ausdifferenzierten Ansatz überzeugen, der mit einer großen Themenvielfalt die sehr unterschiedlichen Zielgruppen mit der nötigen Relevanz und Authentizität anspricht und über eine ausgefeilte Targeting-Strategie eine hervorragende Wirkung erzielen konnte“, sagt Frank Schubert, Geschäftsführer pilot Mainz.

Stefan Baller, Geschäftsleiter Kreation bei pilot fügt hinzu: “Der Gewinn des COMPRIX Awards ist ein großartiger Erfolg unserer integrierten Arbeit – und freut das komplette pilot-Team mindestens genauso wie unseren Kunden Abbott.”

vorherige News nächste News