News
pilot baut Geschäftsbereich für Corporate & Employer Communication aus
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden wie Ernst Klett Verlag, HANSETRANS, Helmholtz Munich, Malteser Hilfsdienst und Stage Entertainment
Hamburg, 28. Mai 2024. Die Agenturgruppe pilot erweitert mit pilot corporate ihr Angebot im Bereich der Unternehmenskommunikation. Bereits seit über drei Jahren entwickelt das Team unter der Leitung von Markus Kempf-Tschirko wirkungsvolle Kommunikation für Unternehmens- und Arbeitgebermarken. Jetzt werden das Leistungsspektrum und das Team aufgrund der starken Nachfrage im Markt weiter ausgebaut und zukünftig unter dem Dach eines eigenen Geschäftsbereichs namens pilot corporate geführt.
Mit dem Leistungsangebot begegnet pilot dem wachsenden Bedarf auf Unternehmensseite an effektiver Unterstützung bei Employer-Branding- und Corporate-Positioning-Konzepten. Gerade für kleine und mittelständische Firmen (KMU) ist es bei oft limitiertem Budget eine enorme Herausforderung, mit der eigenen Unternehmensmarke sichtbar zu werden – sei es bei (Neu-)Kunden, im Arbeitsmarkt oder bei anderen wichtigen Stakeholdern. Hier setzt pilot corporate an: Das Team füllt gezielt Lücken im System auf und liefert kundenindividuell diejenigen Leistungen zu, die Corporate-Marketing- oder Personalmarketing-Abteilungen selbst nicht abbilden können. Das Portfolio von pilot corporate umfasst sowohl die strategische Beratung und Konzeptentwicklung für digitale Unternehmens- und Arbeitgebermarkenkommunikation als auch Produktionsdienstleistungen. Dazu zählen neben Bewegtbildproduktionen sowohl Website- und Social-Media-Content als auch Editorial Layout und Corporate Design. Zudem entwickelt und realisiert das Team die dazugehörigen Paid-Media-Kampagnen zum gezielten Reichweitenaufbau. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Konzeption und Umsetzung von effektiven LinkedIn-Strategien.
pilot corporate arbeitet dabei integriert mit allen Gewerken innerhalb der Agenturgruppe zusammen. Kunden von pilot corporate können so auf das ganzheitliche Leistungsangebot von Marktforschung über Geomarketing und integrierter Mediaplanung bis hin zu Kreation zugreifen. Zu den Auftraggebern von pilot corporate zählen bereits renommierte Unternehmen wie der Ernst Klett Verlag, die HANSETRANS Unternehmensgruppe, das Forschungszentrum Helmholtz Munich, der Malteser Hilfsdienst sowie Stage Entertainment.
Die Kommunikationslösungen, die pilot corporate für Kunden entwickelt und umsetzt, sind vielfältig: Im Auftrag von Stage Entertainment wurde beispielsweise eine neue Karriere-Website konzipiert und inhaltlich umgesetzt – inklusive der Produktion von Employer-Branding-Video-Content. Für den Malteser Hilfsdienst realisiert das pilot-Team Website-Content und LinkedIn-Kampagnen für die Unternehmens- und Arbeitgebermarke. Mit Helmholtz Munich arbeitet pilot corporate an der Social-Media-Strategie, um die Reputation und Wahrnehmung des Forschungszentrums bei seinen relevanten Stakeholdern weiter auszubauen. Der Ernst Klett Verlag aus Stuttgart setzt bei seiner LinkedIn-Employer-Branding-Kommunikation auf die Leistungen von pilot corporate und die Logistikexperten von HANSETRANS werden in den Bereichen Corporate Social Media Marketing, Content-Produktion sowie SEA unterstützt.
Geleitet wird pilot corporate von Markus Kempf-Tschirko. Der Journalist und Marketing-Fachmann stieß 2011 zur Agenturgruppe – zunächst als Referent der Geschäftsführung. In den darauffolgenden Jahren baute Kempf-Tschirko das Corporate-Communications-Team von pilot auf, welches die standortübergreifende interne und externe Kommunikation der Agenturgruppe verantwortet. Aus erfolgreich etablierten Formaten wie dem Branchen-Event „pilot@OMR“ oder der Agenturpublikation pilotspotlight entstanden während dieser Zeit auch zunehmend Beauftragungen von Kundenseite.
„Viele Firmen verkaufen sich im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte und hinsichtlich ihres gesellschaftlichen Beitrags noch vielfach unter Wert – das wollen wir ändern“, so Markus Kempf-Tschirko. „Unser Ziel ist es, Unternehmen bei ihren Zielgruppen mit den richtigen Formaten und einer starken Mediastrategie attraktiv und sichtbar zu machen.“
„Die bisherigen Erfolge des Teams rund um Markus Kempf-Tschirko haben uns gezeigt, wie wichtig heute die gezielte Positionierung von Unternehmen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt ist“, so Uli Kramer, Geschäftsführer der pilot Agenturgruppe. „Mit pilot corporate schaffen wir die Voraussetzungen für weiteres Wachstum dieses spannenden Geschäftsfelds und freuen uns sehr, dass Markus diese Herausforderung angenommen hat.“