News
Mittelstandsmarketing: Klasse statt Masse
pilot zeigt im aktuellen PILOTSPOTLIGHT fünf Beispiele erfolgreicher Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen
Eine fortschreitende Markt- und Medienfragmentierung, schier endlose Optionen für die Markenkommunikation und eine immer komplexere Erreichbarkeit ihrer Zielgruppen stellen vor allem Mittelständler vor große Herausforderungen. Wie aber können inhabergeführte Unternehmen, Hidden Champions bis hin zu Weltmarktführern sich in dieser unübersichtlichen Werbewelt zurechtfinden und ihre Marketinginvestments trotz oft begrenztem Budget effizient platzieren?
Standard-Mediaplanungen oder einkaufsgetriebene Maßnahmenempfehlungen wie bei Großkonzernen oder Big Spendern sind jedenfalls nicht der richtige Weg für eine erfolgreiche Markenkommunikation mittelständischer Unternehmen. Gefragt sind vielmehr ein spezifischer Betreuungsansatz und maßgeschneiderte Kommunikationslösungen, die sich gezielt an den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens orientieren. Dazu zählen beispielsweise spezifische Strategien für Teilmärkte oder länderübergreifende Kampagnen. Im aktuellen PILOTSPOTLIGHT „Klasse statt Masse“ zeigt pilot anhand von fünf Beispielen mittelständischer Kunden (NFON, ERCO, HIRMER, CARL ZEISS MEDIATEC und MEGGLE), wie Markenkommunikation auch jenseits des volumengetriebenen Massengeschäfts wirkungsvoll gelingt.
Das PILOTSPOTLIGHT „Klasse statt Masse“ kann auf der pilot-Website ab sofort kostenlos heruntergeladen werden: https://www.pilot.de/pilotspotlight/marketing-im-mittelstand-klasse-statt-masse/
Über pilot (www.pilot.de)
pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg arbeiten über 400 Experten aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zum Kundenkreis von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter Dr. Oetker, Hochland, Techniker Krankenkasse, Smyths Toys, Jack Wolfskin, MOIA oder Weleda.