News

26.07.2019

Digital Retail Media: Den Konsumenten auf der Shopping Spur

Im aktuellen PILOTSPOTLIGHT erklärt pilot wie Digital Retail Media und Brand Marketing am besten zusammenspielen

Als Brückenschlag zwischen E-Commerce und Marketing steigt Digital Retail Media gerade zum neuen Fixstern am Werbehimmel auf. Display-Ads, Sponsored Ads oder Keyword-basierte Produktanzeigen auf Amazon oder eBay sind zwar kein ganz neues Phänomen, aber der Bereich Digital Retail Media entwickelt sich aktuell äußerst dynamisch.

Die Marktteilnehmer bauen ihre Media Services kontinuierlich aus und forcieren die marketingrelevante Aufbereitung ihrer Kundendaten für die Werbewirtschaft. Laut aktueller Prognosen wird Amazon bereits 2020 die drittgrößte Werbeplattform weltweit sein, in Deutschland bilden Zalando, Otto Group Media, eBay und Kairion entsprechende Gegenpole. Auch die jüngsten Akquisitionsaktivitäten bzw. Allianzen wie etwa die Übernahme von Nugg.ad durch Zalando oder die Zusammenarbeit zwischen der Otto Media Group und Ströer/Criteo sprechen für die zunehmende Relevanz des Themas.

Im aktuellen PILOTSPOTLIGHT „Digital Retail Media“ erläutert pilot den Begriff in all seinen Facetten und erklärt, für welche Unternehmen sich Aktivitäten in diesem Bereich lohnen. Dabei sollte Digital Retail Media immer im Kontext anderer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten betrachtet werden, denn gerade dieses Zusammenspiel und die Vernetzung des klassischen Brand Marketing mit Digital Retail Media versprechen in Zukunft entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Das PILOTSPOTLIGHT „Digital Retail Media“ kann auf der pilot-Website ab sofort kostenlos heruntergeladen werden: https://www.pilot.de/pilotspotlight/digital-retail-media-konsumenten-auf-der-spur/

Über pilot (www.pilot.de)

pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg arbeiten über 400 Experten aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zum Kundenkreis von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter Dr. Oetker, Hochland, Techniker Krankenkasse, Smyths Toys, Jack Wolfskin, MOIA oder Weleda.

vorherige News nächste News