Blog

#Corporate Influencer:
Die wichtigste Stimme aus dem Maschinenraum.

Es klingt wie eine Binsenweisheit: im digitalen Zeitalter suchen Kunden nach Orientierung und Zugehörigkeit. Opinion-Leadership ist dabei eines der wichtigsten Konzepte der Unternehmenskommunikation. Aber was für die Kunden einer Marke gilt, gilt in gleichem Maße auch für die Mitarbeiter – sie sind die wichtigste Stimme des Unternehmens. Sie sind quasi das Empfehlungsmarketing von Amazon – wer für das Unternehmen steht, steht auch für A, B und C. Und allen voran natürlich die oder der CEO selbst.

CEO-Kommunikation ist eine eigene Disziplin. Ich finde aber: In Zukunft sollten wir viel stärker auch die Stimmen der Mitarbeiter hören – als Experten und als Protagonisten bestimmter Zielgruppen (Millennials, Nerds, Hedonisten, Generation Alpha). Wenn alle gerade über den Kulturwandel bei Unternehmen im Change- oder Transformationsprozess schreiben, liegt nicht gerade dort eine riesige Chance, Kommunikation und Austausch zu fördern und zu fordern? Einen Kommunikations-Experten jenseits von Hierarchien in einem Unternehmen aufzubauen, ist intern wie extern so modern wie reizvoll.

Was Marken mit authentischen, individuellen Influencern schon erfolgreich demonstriert haben, können Firmen problemlos übernehmen. Und so jenseits des Marketings zusätzlich Glaubwürdigkeit und Reichweite aufbauen. Unsere Erfahrung: die meisten Kollegen haben etwas zu sagen, und einige tun es gerne vor der Kamera. Und schwupps, schon ist sie da: die Insta-Story aus dem Maschinenraum.

vorherige News nächste News