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Auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz

Beitrag von: Karl König, Gast-Autor und Bewegtbildexperte

Es ist ein Erfolgsrezept, das Millionen Menschen begeistert. Die Aldi-Story oder die von Haribo, Otto oder Bahlsen. Weit über 3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erzielen die Wirtschafts-Dokus im TV – pro Folge! Die Aufrufe bei Youtube summieren sich auf über 100 000. Reisen in die Vergangenheit. Die Geschichte von Unternehmen kann unglaublich spannend sein.

Nein, nicht in jeder Firma ist der Content-Schatz so üppig wie bei den großen deutschen Clans. Doch meine Erfahrung: Jedes Unternehmen hat Inhalte und Geschichten, die ungenutzt zwischen Buchdeckeln, in Tresoren, in den Archiven des Marketings oder der Unternehmenskommunikation schlummern und spannende Storys für den Corporate Newsroom liefern können. Jede Marke hat eine Historie und damit ein Füllhorn an Themen. Ob Videos, Grafiken, Artikel in der Kundenzeitschrift, im Mitarbeiterheft oder auf der Website… Wagen Sie den Blick zurück: Wie war das damals beim Produkt-Launch? Und warum ist die Sommerkampagne anno dazumal so durch die Decke gegangen? Schnell werden Sie feststellen: Content is all around. Auf jeder Verpackung, in jedem Blog-Text, sogar in der Stellenausschreibung kann sich eine kleine Geschichte verbergen, die lohnt, erzählt zu werden.

Was ist jetzt zu tun? Die Beiträge in den Kontext von heute bringen – und nochmal nutzen. Ein konsequentes Content Auditing aufsetzen. Verpacken Sie die Stories in eigene Corporate Formate. „Flashback-Friday“ oder „Behind the Scenes mit… unserem Sales-Team“. Sie werden schnell erkennen, ein Unternehmen ist ein Kosmos voller Stories. Die Inhalte sind bereits da – kostenlos. Sie müssen nur gefunden und gehoben werden. Es braucht dazu etwas Entdeckergeist, eine stimmige Roadmap und die Lust, die Schatztruhe zu öffnen.

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