News

2.06.2020

pilot Hamburg gewinnt Digital-Etat von PepsiCo für die DACH-Region

Internationaler Getränke- und Lebensmittelhersteller setzt Fokus auf Programmatic Video und Social Media

Hamburg, 02. Juni 2020. Erfrischendes Neugeschäft: pilot Hamburg sichert sich den digitalen Media-Etat von PepsiCo für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Hamburger Agentur hat sich in einem mehrstufigen Pitch gegen den Wettbewerb durchgesetzt und betreut ab sofort Getränke-Marken wie PepsiMax, Lipton, Rockstar Engergy, SchwipSchwap oder Punica sowie die Snack-Produkte Lay’s und Dorito’s. Die geplanten Maßnahmen umfassen die komplette Klaviatur digitaler Kommunikation mit klarem Fokus auf Programmatic Video und Social Media. Ziel ist es, die Awareness für die Marken des PepsiCo-Konzerns in der DACH-Region weiter zu steigern. Außerdem wird pilot Hamburg den internationalen Getränke- und Lebensmittelhersteller auf dem Weg der digitalen Transformation in DACH begleiten und ein umfassendes datengetriebenes Analytics-Konzept umsetzen, um Kampagnenerfolge gattungsübergreifend messbar zu machen und Wirkungsbeiträge einzelner Medienkanäle bewerten zu können.

Florian Prantner, Digital Transformation Lead bei PepsiCo, begründet die Etatvergabe: „Das pilot-Team hat uns in einem mehrstufigen Agenturwettbewerb von seiner strategischen und analytischen Digitalkompetenz überzeugt. Mit pilot haben wir einen starken Sparringspartner an unserer Seite, der unsere Brands vor allem bei mediastrategischen Fragestellungen begleiten wird. Gemeinsam mit pilot und unseren Tech-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden wir in Zukunft noch stärker als bisher auf datengetriebene Digitalkampagnen setzen und mit Hilfe des Analytics-Konzepts die Umsetzung ROI-basierter Mediastrategien weiter vorantreiben.“

Thorsten Mandel, Geschäftsführer bei pilot Hamburg, hat den Pitch-Prozess federführend begleitet. „Wir freuen uns sehr über den Zuschlag von PepsiCo. Nach mehreren, für uns sehr spannenden Terminen Ende letzten Jahres konnten wir zu Jahresbeginn unsere Gespräche weiter vertiefen und haben schließlich im ersten Quartal zueinander gefunden. Dabei sind wir unseren Ansprechpartnern bei PepsiCo sehr dankbar für einen fairen und transparenten Pitch-Prozess mit viel Augenhöhe und stets gutem Austausch. Wir hatten von Beginn an eine sehr partnerschaftliche Beziehung und freuen uns natürlich, dass wir diese nun im Rahmen unseres neu gewonnen Digitalmandats fortsetzen können“, so Mandel.

Das Team um Florian Brill, Direktor Beratung Media pilot Hamburg, wird die Betreuung des Kunden vom Hamburger Standort aus übernehmen. Florian Brill freut sich über den Zuwachs im Kundenportfolio: „Auf uns wartet eine wirklich spannende Aufgabe. Für Marken im FMCG-Bereich ist es wichtig, neben der physischen Verfügbarkeit von Produkten auch an der Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Marke zu arbeiten. Mit unserem datengetriebenen Digitalansatz möchten wir dazu beitragen, dass die richtigen Zielgruppen zur richtigen Zeit in Kontakt mit Brands aus dem Hause PepsiCo kommen.“

vorherige News nächste News