News

27.04.2023

Fokus der Kommunikation liegt auf internationalen Märkten

URSAPHARM verlängert Kooperation mit dem FC Bayern München um weitere drei Jahre

München, 27.04.2023. Die URSAPHARM Arzneimittel GmbH und der FC Bayern München setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit fort und verlängern ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre. Mit HYLO®, dem marktführenden Sortiment im Bereich der Befeuchtung trockener Augen, steht URSAPHARM somit weiterhin als Official Partner an der Seite des deutschen Rekordmeisters. Bereits seit 2017 ist der Saarbrücker Pharmahersteller URSAPHARM Arzneimittel GmbH Partner des FC Bayern München und konnte seine Markenbekanntheit seither im zweistelligen Prozentbereich steigern. Bei der künftigen Zusammenarbeit soll der Schwerpunkt stärker auf den internationalen Märkten wie etwa China liegen, denn auch dort hat der größte Sportclub der Welt eine stetig wachsende Fangemeinde. URSAPHARM ist mit dem Produktsortiment HYLO® und einem Marktanteil von 43 Prozent Marktführer im Bereich „Trockene Augen“ in Deutschland.

„Wir arbeiten bereits seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit dem FC Bayern zusammen und konnten unsere Markenbekanntheit im Rahmen der Kooperation vor allem auf nationaler Ebene weiter deutlich steigern“, so Dominik Holzer, geschäftsführender Gesellschafter der URSAPHARM. „Die Verlängerung der Zusammenarbeit ist daher ein logischer Schritt für uns, denn wir möchten auch weiterhin vor allem junge und sportbegeisterte Zielgruppen ansprechen und für das Thema Augenprävention sensibilisieren – in Zukunft allerdings noch stärker mit internationaler Ausrichtung.“

Andreas Jung, Vorstand Marketing der FC Bayern München AG: „Auch für uns ist es immer wieder ein schöner ‚Proof of Concept‘, wenn wir sehen, dass Marken auf unseren Kanälen wachsen und sich erfolgreich entwickeln – daher freue ich mich sehr über die Verlängerung der Kooperation mit URSAPHARM und HYLO®. Gerade für einen Spitzensportler bzw. eine Spitzensportlerin sind gesunde Augen essenziell, um maximale Leistung erbringen zu können, insofern liegt auch uns das Thema Augenprävention am Herzen.“

Der Beginn der Kooperation von URSAPHARM mit dem FC Bayern München im Jahr 2017 war der erste Schritt des saarländischen Familienunternehmens in eine erfolgreiche Business-to-Consumer-Kommunikation. Seither war URSAPHARM mit HYLO® auf verschiedenen TV-relevanten Werbeflächen wie der LED-Werbebande, den TV-Backdrops oder der Schiedsrichtertafel bei Auswechslungen präsent und hat Spieler bzw. Markenbotschafter des FC Bayern München für Aktivitäten und Aktivierungsmaßnahmen wie TV-Spots oder Social-Media-Kampagnen eingesetzt. Künftig wird der Fokus der Kooperation stärker auf den internationalen Märkten liegen – allem voran der für URSAPHARM sehr wichtige Absatzmarkt China, in dem der FC Bayern über eine große, stetig wachsende Fangemeinde verfügt. Die Aktivierungsmaßnahmen reichen dabei von einer Vertiefung der Co-Branding-Aktivitäten rund um den Point-of-Sale über die Content-Produktion mit ausgewählten Spielern bis hin zur exklusiven Ausstrahlung der LED-Bande mit HYLO®-Branding im asiatischen Raum.

vorherige News nächste News