News

28.11.2019

SquareOne Productions koproduziert neue Thriller-Serie „OXEN“

SquareOne Productions, der Produktionsarm der Münchner SquareOne Entertainment, hat mit dem dänischen Produktionsstudio REinvent eine Koproduktionsvereinbarung für die neue Thriller-Serie OXEN geschlossen, die ab sofort gemeinsam mit den schwedischen SF Studios für den TV-Sender TV2 produziert wird.

Die aufwändige Thriller-Produktion basiert auf der gleichnamigen Bestseller-Reihe des dänischen Autors Jens Henrik Jensen. Die Emmy-prämierten TV-Autoren Mai Brostrøm und Peter Thorsboe sind als Showrunner mit an Bord.

Jens Henrik Jensens OXEN-Bücher zählen zu den erfolgreichsten Thriller-Neuerscheinungen der letzten Jahre. Die ersten drei Titel der Reihe sind in 13 Ländern erschienen und haben sich bislang über 700.000 Mal verkauft. Allein in Deutschland gingen 250.000 Bücher von dtv premium über den Ladentisch, was OXEN regelmäßig an die Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste katapultierte.

Hauptfigur der Serie ist der Kriegsveteran Niels Oxen. Er ist der einzige dänische Soldat, der je mit der höchsten nationalen Ehrung seines Landes, dem dänischen Verdienstkreuz, ausgezeichnet wurde. Um sich seinen inneren Dämonen zu stellen und endlich zur Ruhe zu kommen, zieht er sich in die Wälder zurück. Doch sein Traum vom Einsiedlerleben wird jäh unterbrochen, als er unfreiwillig in eine unerklärliche Mordserie hineingezogen wird, in die die höchsten Kreise der Gesellschaft verwickelt sind.

„Als mein SquareOne-Kollege Alexander Keil die aufregende Thriller-Reihe von Jens Henrik Jensen entdeckte, waren wir von der Komplexität der Titelfigur und der Unvorhersehbarkeit der Geschichte begeistert“, berichtet Al Munteanu, CEO SquareOne Productions. „Wir hätten uns keine besseren Partner wünschen können, um diese fesselnde Story in einen mindestens ebenso spannenden Achtteiler fürs Fernsehen umzusetzen. Die Arbeit mit den erfahrenen Showrunnern Mai Brostrøm und Peter Thorsboe ist eine große Freude, da sie den ohnehin aufregenden Plot mit vielen neuen, originellen Twists noch intensivieren konnten.“

„Die Serie wird ihren Schauspielern sehr viel abverlangen“, ergänzt Alexander Keil, Producer deutschsprachige Serien bei SquareOne Productions. „Jens Henrik Jensens beruflicher Background als Journalist verleiht seinen Büchern eine Authentizität und Realitätsnähe, wie man sie bei Thriller-Büchern selten findet. Das Kreativteam hinter unserer Serie schafft es dennoch auf einzigartige Art und Weise, die Integrität des Stoffes zu erhalten und dem Publikum zugleich eine unglaubliche filmische Achterbahnfahrt zu bieten.“

Auch für Rikke Ennis, CEO REinvent Studios, ist OXEN ein besonderes Projekt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit SquareOne Productions als Koproduzenten. Al Munteanu, Alexander Keil und ihr Team bereichern den kreativen Prozess bei der Entwicklung der Serie enorm und bringen ihr umfangreiches Know-how über den deutschen und den internationalen Markt in die Arbeit mit ein.“

Das Kreativduo Mai Brostrøm und Peter Thorsboe hat bereits über 200 Stunden hochkarätigen Content für die TV-Primetime geschrieben. Ihre Partnerschaft begann im Jahr 2000 mit der gefeierten TV-Serie „Unit One – Die Spezialisten“ gefolgt von den TV-Serien “Der Adler – Die Spur des Verbrechens” und „Protectors – Auf Leben und Tod“ – allesamt Serien, die mit dem International Emmy Award in der Kategorie „Beste Drama Serie“ ausgezeichnet wurden und sehr erfolgreich im ZDF liefen. Auch die ZDF-Erfolgsserien „The Team“ und „Anne Holt: Der Mörder in uns“ kamen aus der Feder dieses Autoren-Teams.

Die TV-Serie OXEN wird von Senia Dremstrup für SF Studios produziert. Die erste Staffel der Serie wird als Achtteiler mit je 45-minütigen Episoden (alternativ: 4 Episoden à 90 Minuten) entwickelt.

Bei Fragen an SquareOne Productions wenden Sie sich bitte an Claudia Schnierle: 089/2121150 oder per E-Mail: presse@squareone-ent.com

Über SquareOne
SquareOne Entertainment entwickelt, produziert und vertreibt nationale und internationale Kinofilme sowie TV-Serien. Das transnationale Unternehmen wurde 2002 von CEO Al Munteanu als klassischer Filmverleih gegründet und beschäftigt heute rund 25 Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen. Mit der Kreativität eines Indies und der Professionalität eines Majors setzt das multinationale Team mit dem hochwertige wie innovative Projekte um – oftmals auch mit ausgewählten Partnern.
Dazu gehören High-End-Serien wie „Versailles“ und „Les Misérables“ sowie anspruchsvolle Kinoproduktionen wie „The Imitation Game“, „The Woman in Gold“ und „The Keeper“. Derzeit produziert das Unternehmen die deutsche Adaption der israelischen Serie YOUR HONOR für ARD sowie ORF und in Kooperation mit Indiana in Italien die Serie L’ORA für Mediaset.
Weitere Informationen unter https://squareone-entertainment.com

vorherige News nächste News