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2.11.2022

CEWE ist Vorreiter im Programmatic Print
pilot Hamburg, pryntad, Virtual Minds und Ad Alliance setzen First Mover Case um

Hamburg, 2. November 2022. Print goes Programmatic: pilot Hamburg setzt für seinen Kunden CEWE gemeinsam mit pryntad, Virtual Minds und Ad Alliance erstmals auf digitales, datengetriebenes Print-Buying. Der First Mover Case ist Teil der klassischen Jahreskampagne des europäischen Marktführers im Bereich Fotofinishing, dessen Media-Etat pilot Hamburg betreut. Im Rahmen dieser deutschlandweit erstmaligen Zusammenarbeit wurde die programmatische Printplanung von pilot Hamburg umgesetzt. Virtual Minds stellt dabei mit Active Agent die programmatische Buchungsplattform (DSP) zur Verfügung, die Ad Alliance fungiert als Publishing Partner und pryntad ist der programmatische Inventargeber. Das neue Buchungsverfahren kommt für ausgewählte Titel und Erscheinungstermine zum Einsatz, die noch nicht im Rahmen der Jahresplanung klassisch belegt wurden. Die Ad Alliance hat dafür ein ausgewähltes Titelsetup definiert, das über die Active Agent DSP mit pryntad als SSP-Partner programmatisch belegt werden kann. Ziel aller Partner ist es, Programmatic Print als innovative, zukunftsträchtige und auf Effizienz optimierte Buchungsoption zu etablieren.

Insgesamt betrifft der Pilot-Case acht Titel und Erscheinungstermine in der Kommunikationsplanung von CEWE für das 4. Quartal 2022, das für die gesamte Branche als die relevanteste und umsatzstärkste Zeit des Jahres gilt. Im Rahmen des First Movers läuft die Einbuchung in Form eines Guaranteed Deals mit fixen Preisen und Titeln. Auf Anfrage stellt pryntad ein offenes Bieterverfahren mit variablem Floorprice und kurzfristigen Platzierungen bereit, das zukünftig direkt über DSPs angesteuert werden kann.

Im Rahmen von Programmatic Print können Werbetreibende und Agenturen Printwerbung nach digitalen Prinzipien buchen. Mithilfe der Angebots-Aggregation von pryntad, die als Print SSP die Technologie der OneTechGroup/SSP1 nutzt und über den derzeitigen DSP-Partner Active Agent, kann auf ein Inventar von über 13.000 Printmedien zugegriffen werden. Der Buchungsprozess läuft dabei im Prinzip wie bei sonstigen Programmatic-Buchungen ab: Nach Angabe der Targeting-Kriterien, der Titelauswahl und Festlegung der Kampagnendaten wie Zeitraum, etc. findet eine Gebotsabgabe statt, die entsprechend der Gebotsannahme ausgeliefert wird. Im Nachgang folgt ein Reporting.

Fabian Schwartz, Senior Manager Media bei CEWE: „Wir freuen uns über die Möglichkeit, als einer der ersten Werbungtreibenden an diesem innovativen Print-Buchungscase teilnehmen zu können. Wir glauben an den Meilenstein-Charakter dieser Umsetzung für einen effizienteren Print-Einkaufsprozess sowohl bei Tageszeitungen als auch Fachzeitschriften und Publikumspresse in der Zukunft. Mit pilot und Ad Alliance haben wir starke und vertrauensvolle Partner für dieses First-Mover-Projekt an unserer Seite.“

„Dank pryntad sind jetzt auch Printmedien einfach programmatisch über die Active Agent DSP buchbar“, erläutert die pryntad Co-Founderin Anja Visscher. „Gemeinsam mit pilot, CEWE, Virtual Minds und der Ad Alliance zeigen wir in diesem ersten Case, dass dadurch auch große Printkampagnen über die Programmatic Unit abgewickelt werden können.“

Lisa Klang, Leiterin Beratung Media bei pilot ergänzt: „Als großer Klassik-Fan freue ich mich über diesen Vorstoß des Mediums hin zu einer dynamischeren Zukunft. Die Planungsoptionen, die sich daraus für Werbungtreibende ergeben können, sind spannend und vielfältig. Umso mehr freue ich mich, diesen First-Mover-Case mit unserem Kunden CEWE begleiten zu können.“

„Als führender europäischer Programmatic-Technologieanbieter ist es unser Ziel, Werbetreibenden und Agenturen alle klassischen Medien und Kanäle programmatisch zu erschließen“, erklärt Ralf Hammerath, Geschäftsführer Virtual Minds. „Mit dem Anschluss von Print an das programmatische Ökosystem und seine Omnichannel-Einbettung auf Active Agent vervielfachen sich die Kommunikationsmöglichkeiten für die werbetreibende Industrie auf Basis effizienter digitaler Buchungslogiken noch einmal erheblich. Davon profitieren alle Beteiligten.“

Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance: „Zu unserer Crossmedia-DNA gehört es, über alle Buchungswege, die Werbungtreibenden einen Mehrwert bieten, Zugriff auf unsere Inventare zu ermöglichen. Eine programmatische Strecke für Print ist dabei nicht nur ein Meilenstein für die Gattung und deren Zukunftsfähigkeit, sondern steigert deutlich die Attraktivität des Mediums – auch für neue Kundensegmente.“

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