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10.09.2020

Die exklusive Studienreihe der Agenturgruppe zeigt in der 17. Welle, wie sich die Deutschen in ihrem neuen Corona-Alltag arrangieren und Marken dabei eine wichtige Rolle übernehmen können.

  • Verhaltensänderungen haben sich manifestiert
  • Deutsche fühlen sich im Alltag weniger durch Corona beeinträchtigt
  • Einkaufen im Geschäft gewinnt an Zustimmung und Relevanz
  • Präsentation von Insights zu Markenkommunikation in Krisenzeiten bei der DMEXCO @home

Hamburg, 10. September 2020. Corona ist zu einem festen Bestandteil im Alltag der Deutschen geworden. Ob Mund-Nasen-Schutz, Abstandsregelung oder Kontaktbogen im Restaurant – die Menschen haben ihr Verhalten angepasst und sich weitgehend mit den Hygienemaßnahmen arrangiert. Dies dokumentiert auch die regelmäßige Radar-Studienreihe, mit der die Agenturgruppe pilot die Einstellungen und das Konsumverhalten der Deutschen seit Beginn der Corona-Krise beobachtet. Nach nunmehr 17 Wellen zeigt sich: Die Befragten haben immer weniger das Gefühl, dass das Thema ihr Leben beeinflusst. So fühlen sich aktuell 21 Prozent bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel beeinträchtigt (KW 12: 47 Prozent) oder 8 Prozent beim Einkauf des täglichen Bedarfs (KW 12: 28 Prozent: siehe Grafik 1). „Seit rund vier Wellen beobachten wir im Radar sehr stabile Werte. Daraus schließen wir, dass sich die durch Corona induzierten Verhaltensänderungen inzwischen manifestiert haben und sich bei einem stabilen Verlauf der Pandemie auch in der nächsten Zeit nicht grundlegend verändern werden“, erklärt Martina Vollbehr, Geschäftsführerin pilot.

E-Commerce polarisiert, dem Handel gehören die Sympathien
Dies gilt auch für das Konsumverhalten: Zwei Drittel der Befragten wollen genauso viel Geld ausgeben wie vor dem Lockdown (KW 13: 50 Prozent), die Ausgabebereitschaft entwickelt sich tendenziell positiv. Durch die Ausgangsbeschränkungen und Auflagen wie etwa Maskenpflicht hat in den ersten Corona-Wochen Online-Shopping klar profitiert, allmählich nimmt dessen Relevanz aber wieder ab. So erklären inzwischen 49 Prozent der Befragten, dass sie Bekleidung lieber im Geschäft kaufen (KW 13: 33 Prozent), bei Möbeln beträgt der Zuwachs 13 Prozentpunkte (KW 13: 48 Prozent), bei größeren oder kleineren Haushaltsgeräte legt der stationäre Handel jeweils um 6 Prozentpunkte zu. Klar wird auch: E-Commerce polarisiert und das Einkaufen im Geschäft ist mit 44 Prozent deutlich mehr Befragten sympathischer als Online-Shopping (20 Prozent). Als Argument für den stationären Handel werden zudem Umweltaspekte und die besseren Arbeitsbedingungen vorgebracht (siehe Grafik 2). pilot-Geschäftsführerin Martina Vollbehr: „Die Mehrzahl der Konsumenten schätzt das Einkaufen im Geschäft mit all seinen Vorteilen wie Beratung, Regionalität oder sofortige Verfügbarkeit der Waren. Dies ist eine echte Steilvorlage, die der Handel nutzen kann, indem er sein Image modernisiert und damit den Wettbewerb mit dem E-Commerce aufnimmt.“

Empfehlungen für die Kommunikationswirtschaft: Werteorientierte Strategien
Die zuletzt große Kontinuität in den Einstellungs- und Verhaltenswerten der Radar-Studienreihe stecken das kommunikative Spielfeld ab, in dem sich Marken auch in den nächsten Wochen und Monaten bewegen können. Die Relevanz einer werteorientierten Kommunikation auf Basis der bisherigen Studienerkenntnisse hat pilot im aktuellen PILOTSPOTLIGHT „Markenkommunikation in Krisenzeiten“ aufgezeigt, das hier als PDF oder als Online-Artikel abrufbar ist. „Es gibt viele Chancen für Marken, die sich die Mühe geben, ihre Konsumenten zu verstehen und auf deren Bedürfnisse zu hören“, erklärt Martina Vollbehr.

pilot präsentiert zentrale Learnings bei der DMEXCO @home am 23. September um 20:15 Uhr
Weiterführende Insights dazu, wie Unternehmen und Marken jetzt zukunftsorientiert kommunizieren sollten, präsentiert Christian Schneider, Director Strategy bei pilot, in der exklusiven DMEXCO-Präsentation „What’s next: Brand communication and e-commerce in times of crisis“ am 23. September um 20:15 Uhr. Erstmalig stellt pilot darin auch neue Erkenntnisse zum E-Commerce und Einkaufsverhalten der Deutschen vor: Welche Shopping-Veränderungen haben sich durch Corona ergeben? Wie nehmen die Deutschen digitale Plattformen und das Online-Kauferlebnis wahr? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Marketing- und Kommunikationsstrategien?

Bei der DMEXCO @home präsentiert sich die Agenturgruppe zudem mit einem umfangreichen und individuellen Beratungsangebot: Im virtuellen Showroom können sich Werbungtreibende über Kompetenzen und Leistungsangebote informieren sowie in der „pilot Experten-Lounge“ mit zahlreichen Media-, Marketing- und Tech-Spezialisten in den persönlichen Austausch gehen. Dort stehen auch Martina Vollbehr und Christian Schneider in vier Sessions für weiterführende Fragen zum pilot Radar und zum Thema „Digitale Markenkommunikation in Krisenzeiten“ zur Verfügung.

Alle Infos zum digitalen pilot-Programm bei der DMEXCO @home und zu kostenlosen Gäste-Tickets: https://www.pilot.de/dmexco2020

Mehr zur Studienreihe und alle Ausgaben des pilot Radars im Überblick: https://www.pilot.de/pilot-radar/

Steckbrief der Online Panel Studie: n=1.000 Befragte / Struktur der Stichprobe ist online repräsentativ 18+ Jahre / Feldzeit: 01. – 04.09.2020 / Forschungsinstitut: Norstat.

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