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Media Frankfurt startet Programmatic-Offensive
Mit einem für Flughafenwerbung höchst innovativen Programmatic-Angebot geht Media Frankfurt gemeinsam mit dem technischen Partner VIOOH in den Markt. Kampagnen können an allen digitalen Touchpoints auf Wochentage und Tageszeiten gezielt zugeschnitten und automatisiert ausgespielt werden.
Frankfurt am Main, 4 April. Ab sofort wird das Werbeinventar des Flughafens Frankfurt noch minuziöser und flexibler ausgesteuert. Media Frankfurt, Vermarkter des größten Drehkreuzes Deutschlands und einer der drei größten Flughäfen Europas, launcht ein Programmatic-Angebot, das in seiner Tiefe bislang einzigartig für die deutsche Flughafenwerbung ist. Es ermöglicht eine automatisierte Ausspielung auf dem gesamten digitalen Inventar an hochfrequentierten Standorten innerhalb des Flughafens Frankfurt. Zudem können Werbekunden die Flächen für spezielle Wochentage oder sogar nach einzelnen Stunden belegen. Auf technischer Seite arbeitet Media Frankfurt über seinen Gesellschafter JCDecaux mit der Supply Side Plattform VIOOH zusammen.
„Einmal mehr unterstreicht Media Frankfurt damit den eigenen Anspruch als technologischer Vorreiter innerhalb des Airport-Advertising – sowohl in Deutschland als auch global“, sagt dazu Martin Korosec, Geschäftsführer von Media Frankfurt. „Eine vollumfängliche programmatische Ausspielung auf dem gesamten Digitalinventar ist bislang an noch keinem deutschen Flughafen verfügbar. International findet man ein solch breites Angebot bisher nur an selektierten Flughäfen.
Möglich macht das nicht allein die zunehmende Digitalisierung des Portfolios von Media Frankfurt – ein Drittel der Flächen werden bereits digital bespielt – sondern ebenso die stringente Verknüpfung mit einer immer umfangreicheren Datenbasis, die für einen OOH-Standort außergewöhnlich detailreich ist. Die Grundlage des neuen Programmatic-Angebots bildet das Reichweitenmodell AAM (Airport Audience Measurement), das Media Frankfurt im Herbst 2021 eingeführt hat. AAM ist eine vom weltgrößten Außenwerbenetzwerk JCDecaux international entwickelte Flughafenwährung, die bereits in über 30 Drehkreuzen weltweit zum Einsatz kommt. In die KPI-Berechnung fließen zum Beispiel die genauen Flugdaten und Passagierwege ein. Die auf diese Weise ermittelten Bruttokontakte („Viewed Impressions“) sind nun ihrerseits die Datenbasis für den programmatischen Verkauf bei Media Frankfurt.
Darauf aufbauend kann die Aussteuerung auf den rund 500 Digitalmedien durch Media Frankfurt nach einzelnen Wochentagen, beziehungsweise auf Stundenbasis vorgenommen werden. Das ermöglicht ein maßgeschneidertes Targeting an unzähligen frequenzstarken Bereichen innerhalb der Abflug-, bzw. Ankunftshallen, beim Baggage Claim, an den Sicherheitskontrollen und an verschiedenen Points of Sale, wie etwa den Retailbereichen.
Technischer Partner von Media Frankfurt ist über den gemeinsamen Gesellschafter JCDecaux die internationale Supply Side Plattform (SSP) VIOOH, an die bereits alle relevanten Demand Side Plattformen (DSP) angebunden sind – auch Omnichannel-DSP. „Ein erheblicher Teil des Mediageschäfts ist mittlerweile programmatisch“, unterstreicht Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender von JCDecaux. „JCDecaux hat deshalb 2018 VIOOH auf den Markt gebracht, eine globale unabhängige Plattform, die das Wachstum von OOH/DOOH beschleunigen und die Branche mit vollständiger Transparenz an das programmatische digitale Ökosystem anbinden soll.“ Seit der Einführung ist VIOOH stetig gewachsen und ist derzeit für JCDecaux in 15 Ländern aktiv, darunter auch an den Flughäfen Singapur, Hong-Kong, Neuseeland und Paris. Nun reiht sich der Flughafen Frankfurt in die Reihe der First Mover für Programmatic Airport Advertising ein.
Bei Media Frankfurt sind Sandra Müller und Bastian Mangold verantwortlich für Programmatic Airport Advertising. „Diese Offensive ist für uns ein maßgeblicher Schritt in die Zukunft digitaler Werbung“, sagt Sandra Müller, Bastian Mangold ergänzt: „Unser Hintergrund mit JCDecaux als weltweit größter Airport-Vermarkter und unsere Zusammenarbeit mit der international erfolgreichen Plattform VIOOH ermöglichen uns hier ein programmatisches Angebot, das vom Start weg besonders valide und attraktiv für globale Brands ist.“