News

9.08.2018

Local Planet setzt Erfolgskurs mit pilot fort

Der weiter wachsende unabhängige Agenturverbund Local Planet implementiert neue Strukturen, um für internationale Kunden noch besser aufgestellt zu sein: Das jüngst gegründete Londoner Headquarter Local Planet International übernimmt ab sofort die zentrale Steuerung globaler Kundenetats. Die lokalen Märkte werden weiterhin von den jeweiligen Local Planet Mitgliedsagenturen betreut. Angeführt wird Local Planet International von einem Leadership-Team, in dem pilot-Geschäftsführer Uli Kramer als Global Chief Digital Officer zusätzliche Aufgaben zu seiner Rolle für pilot in Deutschland übernimmt.

Nach seiner Gründung konzentrierte sich Local Planet zunächst darauf, die besten unabhängigen Mediaagenturen über alle Kontinente hinweg als eine echte Alternative zu den bestehenden Netzwerken zusammenzubringen. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre ist Local Planet mit mittlerweile 51 unabhängigen Mediaagenturen in 68 Märkte weltweit expandiert. Aktuell verantworten 112 Büros und Standorte gemeinsam ein Billingvolumen von über 14 Mrd. US-Dollar. Das Netzwerk arbeitet derzeit mit 40 internationalen Kunden über verschiedene Märkte hinweg zusammen. Jüngst sind NetJets Europe und Crabtree & Evelyn International zum Portfolio hinzugekommen. Als Antwort auf die steigende Nachfrage internationaler Kunden und die bisherige erfolgreiche Entwicklung treibt Local Planet mit der Headquarter-Struktur nun die nächste strategische Phase voran.

Zum Leadership-Team von Local Planet International gehören neben pilot-Geschäftsführer Uli Kramer unter anderem Dr. Wayne Fletcher als Global Chief Strategy Officer, Sandra Sydow als Global Media & Business Director und der Global CEO Martyn Rattle. Zusätzlich hat Local Planet International fünf regionale Direktoren benannt: Maria Sol Terzi für Lateinamerika (LATAM), Simona Tencheva für Zentral- und Osteuropa (CEE), Gary Tang für den asiatisch-pazifischen Raum (APAC), Rob Smuts für Subsahara-Afrika (SSA) und Bipin Pathak für den Nahen Osten und Nordafrika (MENA).

Über pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das digitale Zeitalter. Eingebettet in Markt- und Werbeforschung spielen bei pilot die Bereiche Media, Kreation und Technologie nahtlos zusammen. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst strategische Kommunikationsberatung, Mediaplanung und -einkauf (Klassisch/Digital), Programmatic Advertising, Kreation, Content Marketing, Bewegtbild-Produktion, Mobile und Social Media Marketing, Performance Marketing, geostrategisches Marketing, Markt- und Werbeforschung, Medien- und Industriekooperationen sowie Content und Technologien für digitale Screens.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Auch die Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des Leistungsspektrums. Bis heute entstehen an den Schnittstellen von Media und Kreation innovative, crossmediale Kommunikationsideen für Marken. Eine enge Vernetzung von Kompetenzen und Fachbereichen ist dabei entscheidend.

Heute arbeiten bei pilot über 400 Experten der unterschiedlichsten Spezialgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg. Gemeinsam entwickeln sie Markenkommunikation, die nachweisliche Erfolge für Werbungtreibende bringt. Zu den Kunden der Agentur zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie Bauer Joghurt, BORCO-Marken-Import, Conditorei Coppenrath & Wiese, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Duravit, EnBW, Fidelity, Fisherman’s Friend, Henkell & Co. Gruppe, Hochland, Jack Wolfskin, Melitta, mentos, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Ritter Sport, Schwartauer Werke, Techniker Krankenkasse, Volkswagen Bank und Weleda.

pilot ist Gründungsmitglied von Local Planet, einem globalen Verbund unabhängiger und inhabergeführter Mediaagenturen (www.localplanetmedia.com).

vorherige News nächste News