News

1.03.2022

pilot Hamburg gewinnt Kreativ- und Mediaetat von HRworks
Reale Kundenerfahrungen stehen im Mittelpunkt der Digital- und Printmaßnahmen

Hamburg, 1. März 2022.  pilot Hamburg sichert sich den Media- und Kreativ-Etat des HR-Spezialisten HRworks und schickt am 1. März die erste Imagekampagne für das Freiburger Unternehmen on air. Diese beinhaltet umfangreiche Digitalmaßnahmen wie Video-Ads, Display-Ads, Native-Ads und Social Media sowie Printanzeigen in ausgewählten Umfeldern. Ziel der Kommunikation ist es, die Bekanntheit von HRworks in Entscheiderzielgruppen weiter auszubauen und die Personal-Software als Standard für klein- und mittelständische Unternehmen zu etablieren. Neben Kreation und Media übernimmt pilot auch Aufgaben der Werbeerfolgsmessung und des Monitorings via Marketing-Dashboard. Bis dato hatte HRworks Kreation und Werbesteuerung inhouse umgesetzt.

„Mit dieser Kampagne heben wir unsere Kommunikationsmaßnahmen auf ein völlig neues Level,“ sagt Nils Drache, Chief Marketing Officer bei HRworks. „Hier hat uns die schlüssig integrierte Kampagnenempfehlung von pilot vollends überzeugt. Jeder Bereich, egal ob Kreation, Media oder begleitende Wirkungsmessung, war in sich stimmig und entsprach exakt unserer Zielsetzung.“  

Da das Kreativkonzept von pilot auf authentische Stimmen und Erfahrungen realer Kunden von HRworks setzt, waren pandemiebedingt kreative Lösungsansätze erforderlich. Damit sich während der Hochphase der vierten Coronawelle niemand unnötigen Risiken aussetzen musste, wurde die aufwendig geplante Foto- und Videoproduktion komplett remote durchgeführt. Die Testimonials wurden mit professioneller Kameratechnik durch das Technikteam ausgestattet, die dann per Funk aus einem Produktionsauto gesteuert wurde. „In unserer Kampagne stehen die vielen engen und langjährigen Kundenbeziehungen von HRworks im absoluten Fokus. Daher wollten wir auch unbedingt echte Kunden zeigen. Die erneut steigenden Corona-Zahlen brachten hierbei natürlich produktionstechnische Herausforderungen mit sich, die das Team jedoch hervorragend gemeistert hat“, erläutert Stefan Baller, Executive Creative Direktor bei pilot.

Im Rahmen der Kampagne kommen Displaybanner auf Personal- und Mittelstandsportalen, Social-Media-Aktivitäten auf LinkedIn und Xing mit Video-Ads, Question-Ad, Native-Ads und E-Newsletter sowie Printanzeigen in Personal- und Mittelstandsfachzeitschriften zum Einsatz. Der erste Flight wird bis Ende April zu sehen sein. Ein zweiter Flight mit weiteren Testimonials ist für den Herbst vorgesehen. 

„Unser spitzes Targeting haben wir exakt auf die Zielgruppe von HRworks ausgerichtet: Entscheider in den maßgeblichen Abteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen“, erklärt Stephan Herling, Leiter Beratung Mediaplanung bei pilot. „Damit die Marke HRworks kontinuierlich in den Köpfen der Zielgruppe verankert bleibt, werden wir zwischen den beiden großen Flights zusätzlich für ein deutlich vernehmbares Grundrauschen in den Medien sorgen.“

vorherige News nächste News