News

24.05.2023

Red Dot Award 2023: KETTLERS neues Indoor Cycle mit renommiertem Designpreis ausgezeichnet

Hünenberg/Schweiz, 24. Mai 2023. Die jüngst von KETTLER gelaunchte Fitnessgeräte-Linie FRAME+ wird mit dem begehrten Red Dot Award in der Kategorie „Product Design“ ausgezeichnet. Der jährlich verliehene Preis gehört zu den größten Design-Wettbewerben der Welt und ist ein international begehrtes Gütesiegel. Das stylische Indoor Cycle FRAME+ konnte sich in einem mehrstufigen Evaluierungsprozess, bei dem Designqualität und Innovationsgrad von einer hochkarätigen Jury beurteilt wurden, vom Wettbewerb absetzen. Künftig darf sich das Modell mit dem „Red Dot: Best of the Best“-Siegel schmücken, den nur die besten Produkte einer Kategorie erhalten. Die offizielle Preisverleihung des Red Dot Awards findet am 19. Juni in Essen statt.

Melanie Lauer, CEO der Schweizer Trisport AG, die die Produkte der Marke KETTLER Fitness für den europäischen Markt herstellt und vertreibt: „Wir sind vor nunmehr drei Jahren mit einem komplett neuen Designkonzept für unsere Fitness-Geräte gestartet. Die Idee: Geräte zu entwickeln, die eben nicht unförmig und langweilig aussehen, sondern einen ganz neuen Anspruch an Design und Ästhetik haben, so dass man sie gerne in seinen Wohnmittelpunkt integriert. Bis zum Produktlaunch war es ein langer, spannender Weg, der uns Mut und auch Kraft abverlangt hat. Umso mehr freue ich mich, dass unser Ansatz jetzt von einer der begehrtesten Design-Instanzen weltweit geadelt wird.“

Mit den  FRAME Indoor Cycles hat KETTLER  eine neue Generation von Fitnessgeräten kreiert, die sich durch ein modernes, minimalistisches Design auszeichnen und so als stylische Wohnaccessoires mit einem modernen Einrichtungsstil kompatibel sind. Das Design entwickelt haben der renommierte Produktdesigner Julian Hönig, der unter anderem lange Zeit im Designteam von Apple in Kalifornien gearbeitet hat, gemeinsam mit der Londoner Agentur ForPeople und dem US-amerikanischen Fitness-Spezialisten EnergyFit. Die Indoor Cycles stehen aktuell in den drei Varianten SPEED, FRAME und FRAME+ zur Verfügung, die sich jeweils für unterschiedliche Trainingspräferenzen eignen. Neben dem außergewöhnlichen Look bieten sie flexible Konnektivität sowie eine Vielzahl an Funktionen, damit die sportliche Leistung kontinuierlich verbessert werden kann.

Die Jury des Red Dot Design Awards begründet die Auszeichnung für Kettlers neue Indoor-Cycle-Linie wie folgt: „Die gesamte Konstruktion des Produktes wurde geändert und vermittelt nun ein ganz neues Bild eines Indoor-Rades: Es ist statisch und wirkt doch dynamisch. Es fügt sich gut in die heimische Umgebung ein, zugleich ist es klar erkennbar ein Sportgerät.“ Zu Hause Sport zu treiben, setze Dynamik und Energie frei, so die Jury, das Design des FRAME+ von Kettler vermittle dies vorbildlich.

Der Red Dot Design Award, den Kettler Fitness dieses Jahr für das FRAME+ Indoor Cycle in der Kategorie „Product Design 2023“ entgegennehmen darf, wird zudem in den Sparten „Brands & Communication Design“ und „Design Concept“ verliehen, für die ebenfalls einmal im Jahr ein Wettbewerb ausgeschrieben wird. Die Aufteilung in verschiedene Disziplinen soll eine professionelle Bewertung der Vielfalt im Bereich Design gewährleisten.

vorherige News nächste News