News

26.03.2019

IDEAS FOR BRANDS 2: Erfolgreiches Influencer-Event geht in die zweite Runde

pilot und BuzzBird bringen auch in diesem Jahr Creators und Marken zusammen

Hamburg, 26. März 2019. Innovatives Pitch-Konzept wird fortgesetzt: Nach dem erfolgreichen Start von „IDEAS FOR BRANDS“ letzten Dezember sucht pilot auch in diesem Jahr wieder zusammen mit der Influencer-Marketing-Lösung BuzzBird nach außergewöhnlichen Content-Ideen. Für die Marken AIDA Cruises, Copenhagen Footwear und den Spielwarenhändler Smyths Toys Superstores können Creators Ideen einreichen. Am 9. April sind dann die Influencer mit den besten Konzepten eingeladen, ihre Ideen beim großen Pitch-Tag live vor den Brands sowie der Experten-Jury mit Online-Größen wie Arno Heinisch (Rocket Beans) und Christoph Krachten (Clixoom) zu präsentieren. Moderiert wird die Veranstaltung von der YouTuberin Jacqueline Oberhauser alias JackieLina – eine der Gewinnerinnen aus der ersten „IDEAS FOR BRANDS“-Ausgabe.

Ob Newcomer oder Experte – alle ambitionierten Influencer mit ausgefallenen Ideen sind willkommen. Hierfür haben die teilnehmenden Marken konkrete Briefings mit ihren Wünschen und Anforderungen erstellt. Nach der Bewerbungsphase werden die Einreichungen selektiert und die überzeugendsten Influencer zum Event eingeladen: In den Räumlichkeiten von pilot Hamburg präsentieren die Creators in kurzen Pitch-Runden der Jury schließlich ihre Ideen. Bereits beworben haben sich die Lifestyle- und Mode-Blogger von FashionHippieLoves und die Fashion- und Beauty-Influencerin Dounia Slimani.

„Ideas for Brands soll Freiraum für Ideen und Talente schaffen“, sagt Jürgen Irlbacher, Geschäftsleiter Kreation pilot Hamburg. „Wir freuen uns, Talente aufzubauen und weiter mit ihnen strategisch zu arbeiten. Ein Beispiel ist JackieLina, die wir als Moderatorin für ,IDEAS FOR BRANDS 2’ gewinnen konnten und mit der wir auch in Zukunft gemeinsame Produktionen umsetzen wollen.“

Knapp 30 Finalisten erzielten bei der „IDEAS FOR BRANDS“-Premiere am 4. Dezember 2018 elf Matches und damit potenzielle Markenkooperationen – unter anderem zwischen dem Malteser Hilfsdienst und YouTuber Tomatolix. Der für seine Selbstexperimente und Reportagen bekannte Filmemacher hat am Rosenmontag die Sanitäter der Malteser für sein Format „1 Tag lang…“ beim Karnevalsumzug in Köln begleitet. Ziel der Aktion war es, vor allem in jungen Zielgruppen auf das Engagement der freiwilligen Helfer aufmerksam zu machen. Mit seinem YouTube-Format stellt der Influencer seinen 450.000 Abonnenten regelmäßig interessante und außergewöhnliche Berufe vor. Hierbei schlüpft er selbst für einen Tag in die Rolle eines Praktikanten. Für seinen Kanal „Tomatolix“ wurde er 2017 mit dem Webvideopreis in der Kategorie „Journalismus“ und 2018 mit der Goldenen Kamera Digital Award in der Kategorie „Review + Information” ausgezeichnet. Der YouTuber gewann für seinen Tag als Malteser Sanitäter über 400.000 Zuschauer auf YouTube.

„Als ich von der Beteiligung der Malteser bei ,IDEAS FOR BRANDS’ erfuhr, wusste ich, dass ich mitmachen möchte“, resümiert Felix Michels alias Tomatolix. „Das Thema Ehrenamt und Sanitätsdienst war für mich schon immer interessant, daher war es für mich naheliegend, in meinem Format ,1 Tag lang…‘ den Arbeitsalltag als Sanitäter zu beleuchten.“

Weiterführende Informationen finden sich unter: http://www.pilot.de/veranstaltungen/ideas-for-brands_2/

Über pilot (www.pilot.de)
pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg arbeiten über 400 Experten aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zum Kundenkreis von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter Dr. Oetker, Hochland, Techniker Krankenkasse, Smyths Toys Superstores, Jack Wolfskin, MOIA oder Weleda.

vorherige News nächste News