News
Etatgewinn: pilot und Stage Entertainment holen die Zuschauer zurück in die Theater
Hamburger Agentur überzeugt mit vernetzter Media- und Content-Strategie
Hamburg, 26. Juli 2021. Neukundengewinn aus der Welt des Entertainments: pilot Hamburg betreut ab sofort Media und Content für die Stage Entertainment Deutschland. Die Hamburger Agentur konnte sich im Pitch gegen den Wettbewerb durchsetzen und wird für Stage nach der langen Phase des Lockdowns die Magie des Musicals wiederaufleben lassen. Dafür gestaltet pilot für alle digitalen Kanäle des Musical-Marktführers – darunter etwa Instagram, Facebook, Youtube und die Website – eigens produzierten Content. Mediaseitig wird der Schwerpunkt der Kommunikationsmaßnahmen auf digitalen Medien und Out-of-home-Maßnahmen liegen. Ziel ist es, Aufmerksamkeit für das umfangreiche Musical-Angebot von Stage Entertainment zu schaffen und die Zuschauer zurück in die Theater zu bringen. Die klassische Kreation für Stage Entertainment wird weiterhin von der Lead Agentur Kolle Rebbe betreut.
Als Content Creator erstellt pilot Artikel, Social Postings und Videos für alle digitalen Kanäle von Stage Entertainment. Dazu gehören die Social Media-Präsenzen der einzelnen Musicals wie etwa „Wicked“, Disneys „Die Eiskönigin“ oder Disneys „Der König der Löwen“ sowie die übergreifenden Profile wie Stage Entertainment oder „Musicalfreunde“. So wurde jüngst beispielsweise exklusives Behind-the-Scenes-Material bei den Proben für die neue Produktion des Musicals „Wicked“ gedreht, dessen Rückkehr auf die Bühne für Anfang September geplant ist. Die Kommunikationsmaßnahmen werden kampagnenbegleitend über Datenanalyse und Attribution kontinuierlich ausgesteuert und optimiert.
„pilot hat uns über den gesamten Ausschreibungsprozess mit seinem vernetzten und ganzheitlichen Ansatz überzeugt“, erläutert Martin Broderick, Commercial Director bei Stage Entertainment Deutschland die Entscheidung für die Hamburger Agentur. „Wir haben mit pilot den richtigen unternehmerischen Partner an unserer Seite, um nach der langen, unfreiwilligen Pause mit neuen Konzepten und Ideen durchzustarten“.
„Hamburg ist nach New York und London die drittgrößte Musical-Metropole der Welt und steht ganz oben auf der Wunschliste vieler Fans“, so Benjamin Bunte, Geschäftsführer pilot Hamburg. „Diese Magie der Musicals wollen wir gemeinsam mit Stage wiederbeleben und freuen uns sehr, die großen Emotionen des Musiktheaters medial zu inszenieren.“
Stage Entertainment Deutschland mit Sitz in der Hamburger Speicherstadt ist die größte Ländergesellschaft des internationalen Theater-Unternehmens und wurde im Jahr 2000 gegründet. Rund 1.500 Mitarbeiter in 10 Theatern sorgen für einen Jahresumsatz von zuletzt 302 Mio. Euro und 3,6 Mio. Besuchern jährlich. Stage Entertainment Deutschland ist mit Abstand Marktführer und bildet knapp zwei Drittel des Gesamtangebots ab. Über 100 Premieren, zahlreiche Preise und Auszeichnungen und insgesamt mehr als 70 Millionen Gäste in den Stage Theatern seit Gründung in Deutschland belegen die enorme und andauernde Popularität des Genres.