Etatgewinn: pilot übernimmt Kreation und Media für ENYRING
Launch-Kampagne für neues E-Mobility Tochterunternehmen von Yamaha Motor
Hamburg 29. April 2025. Neukundengeschäft für pilot: Die Agenturgruppe sichert sich den Kreations- und Media-Etat von ENYRING – einer Tochter von Yamaha Motor. ENYRING wird im Laufe des Jahres 2025 in Berlin und Amsterdam mit eigenen E-Bikes und einem innovativen Abo-Modell für austauschbare E-Bike-Batterien („Battery Swapping“) an den Start gehen. pilot überzeugte das Unternehmen, das urbane Mobilität weiterdenken will, im Rahmen eines Pitches mit einer integrierten Kreativ- und Mediastrategie. Zielgruppe der Kommunikation sind fahrradaffine Stadtbewohner*innen oder Unternehmen, die auf das neue und nachhaltige Mobilitätsangebot aufmerksam gemacht werden sollen. Neben der Konzeption und Umsetzung der Kampagne unterstützt pilot ENYRING auch bei der Gestaltung der Website, der App sowie des Stores in Berlin. Bereits im vergangenen Jahr entwickelte pilot für ENYRING das Kampagnen-Konzept „Ride the Change“, die offizielle Zusammenarbeit startete im Januar 2025.
Der Start von ENYRING in Berlin und Amsterdam ist für den Herbst 2025 geplant und soll von einer großen Launch-Kampagne in beiden Märkten begleitet werden. Zum Einsatz kommen wird ein Media-Mix aus digitalen und analogen Out-of-Home-Maßnahmen, Bewegtbild, digitalen und Social-Media-Werbemitteln sowie Maßnahmen zur Aktivierung am Point of Sale. Außerdem unterstützt pilot ENYRING mit seiner Expertise im geostrategischen Marketing bei der Evaluierung der besten Standorte für die geplanten Battery Swapping Stations.
Diana Krüger, Head of Marketing & E-Commerce ENYRING: „Zunächst haben wir eine Agentur für die Kreation gesucht, aber dann hat uns das Team von pilot mit seinem starken integrierten Ansatz sowie dem Verständnis für unser Produkt und unsere Bedürfnisse so überzeugt, dass wir künftig Kreation und Media bei der Agenturgruppe bündeln werden.“
Stefan Baller, Geschäftsleiter Kreation bei pilot: „Wir freuen uns sehr, Teil dieser spannenden Reise zu sein und ENYRING bei ihrer großen Mission zu unterstützen – nicht nur mit der Launch-Kampagne, sondern auch bei vielen weiteren innovativen Themen und Fragestellungen für ein besseres Morgen.“
„Es ist natürlich immer eine tolle Bestätigung, wenn aus einem Kreations-Pitch eine ganzheitliche Zusammenarbeit wird“, ergänzt Orlina Miller, Direktorin Media Beratung und Mitglied der Geschäftsleitung bei pilot Berlin. „Vor allem, wenn es sich dann noch um solch ein innovatives Thema handelt, das einen positiven Impact auf Umwelt und Klima hat.“
ENYRING ist ein Tochterunternehmen der Yamaha Motor Group und wird ab dem Herbst 2025 austauschbare Batterien für kleine Elektrofahrzeuge, insbesondere E-Bikes, in städtischen Gebieten im Rahmen eines Abonnementdienstes bereitstellen. Die Batterien sollen an verschiedenen Wechselstationen innerhalb der Stadt unkompliziert ausgetauscht werden können – außerdem werden die Batterien im Sinne eines Kreislaufsystems wiederverwertet und recycelt. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in Berlin ist die Schaffung eines nachhaltigen, recyclingorientierten Geschäftsmodells, das den Kund*innen von ENYRING zu Gute kommt, aber gleichzeitig auch die Auswirkungen auf die Umwelt verringert.