DuMont übernimmt Mehrheit an „Rausgegangen“ – Stärkung des Regionalmediengeschäfts durch digitale Freizeit- und Eventplattform
Köln, 22. April 2025. DuMont übernimmt die Mehrheit am Kölner Digitalunternehmen „Rausgegangen“, einer der reichweitenstärksten Plattformen für Freizeit- und Veranstaltungsempfehlungen in deutschen Großstädten. Mit der Akquisition erweitert DuMont sein Portfolio im Bereich Regionalmedien gezielt um ein wachstumsstarkes, digitales Plattform-Modell: Veranstalter:innen veröffentlichen ihre Events, Nutzer:innen entdecken diese kuratiert und können Tickets direkt mobil buchen – intuitiv, inspirierend und mit hoher lokaler Relevanz.
„Rausgegangen“ wird als eigenständiges Angebot und Marke weitergeführt. Das Gründerteam bleibt als Gesellschafter an Bord und leitet das Unternehmen weiterhin. Gleichzeitig eröffnet die Zugehörigkeit zu DuMont neue Entwicklungsperspektiven – etwa durch inhaltliche und vermarktungsseitige Kooperationen mit Marken wie dem Kölner Stadt-Anzeiger, der Kölnischen Rundschau, Radio Köln oder dem EXPRESS. Ziel ist es, journalistische Inhalte, lokale Services sowie kuratierte Freizeit- und Kulturangebote intelligent zu vernetzen, neue Nutzererlebnisse zu schaffen und zusätzliche Zielgruppen zu erreichen.
„Wir sind davon überzeugt, dass es das Leben bereichert, rauszugehen – in Clubs, Theater, Bars, auf Straßenfeste. Deshalb machen wir Rausgegangen. Wir wollen Menschen fürs Ausgehen begeistern – und Veranstalter:innen, Kulturschaffenden und Locations dabei helfen, ihr Publikum einfach und direkt zu erreichen. Mit DuMont haben wir einen Partner, der unsere Vision teilt und uns hilft, unsere Plattform auf das nächste Level zu heben“, sagt Mitgründer und CEO Tim Betzin. Zusammen mit Björn Kutzner (Chief Technology Officer) und Tim Jaspert (Chief Sales Officer) bildet er weiterhin das Führungsteam von „Rausgegangen“.
Dr. Christoph Bauer, CEO von DuMont, betont: „Rausgegangen passt hervorragend zu unserer strategischen Ausrichtung: Die Plattform verbindet relevante Inhalte mit einer datenbasierten Nutzeransprache und einer exzellenten User Experience. Damit stärken wir unsere Rolle als Anbieter innovativer digitaler Produkte.“
Oliver Eckert, COO von DuMont, ergänzt: „Mit Rausgegangen erhöhen wir unsere Präsenz bei jungen, digitalen Zielgruppen und gewinnen ein Plattformmodell, das Reichweite mit Relevanz verbindet und attraktive Erlöspotenziale bietet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit – und darauf, voneinander zu lernen.“
Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.