Blog

Achtung, Zukunft!
Drei Thesen zur Kommunikation 2030

Eine persönliche Zwischenbilanz im Sommer 2018: Wir workshopen gerade intensiv mit vielen unserer Kunden und Partner zum Thema „Kommunikation 2030“. Buzzwords wie Digital Storytelling, Hero-Channels und Corporate Influencer geistern durch die Working Space Areas. Gefühlte Temperatur: hitzig, wie die Märkte da draußen. Einhellige Meinung: Alles wird unübersichtlicher, alles wird lauter, nur die Probleme mit den Zielgruppen bleiben treu wie ein Dackel. Hier der Versuch einer Einordnung.

1. Der Aufwand für Kommunikation steigt exponentiell wie eine Fieberkurve.

Und zwar für alle. Extern müssen Marken wie CEOs auf allen Plattformen kommunizieren, intern Corporate Influencer für zusätzliche Bindung und Identifikation sorgen. Der gefühlte Alltime-Buzz wirkt wie ein Verstärker für Kampagnen. Und wie bei Dolby Surround treibt die digitale Technologie den Sound. Die PR-Beats werden künftig auch aus den Bots kommen.

2. Je emotionaler die Kommunikation, desto ausbalancierter die Strategie.

Kommunikation wird skrupelloser, wenn sie durchdringen muss. Das bedeutet: Polarisierung, Zuspitzung, Emotionen. Der Buzz, radikal und schnell aufgebaut, wird künftig noch besser funktionieren. Aber er muss – Reaktionen inklusive – fein und kontinuierlich ausgesteuert werden. Damit die dumpfen Bässe nicht das gesamte Klangbild überlagern.

3. Von Push zu Pull: Kommunikationsarbeit ist Überzeugungsarbeit.

Nicht mehr das Sein bestimmt das Bewusstsein des Konsumenten, sondern Communities, Plattformen und Influencer. Ob Marke, Unternehmen oder Persönlichkeit – erfolgreiche Kommunikation lebt von der Kraft der Inhalte, unabhängig vom Kanal oder der Darreichungsform. Was heißt das konkret? Für jeden Kunden etwas anderes (Workshops, siehe oben). Aber wir alle spüren, wie wichtig es ist, sich JETZT damit zu beschäftigen. Unser Buzzword heißt „Communications Intelligence“: wir brauchen gemeinsam das Wissen um alle Plattformen, Tools und Mechanismen. Um Dinge zu steuern – oder um sie zu verhindern.

vorherige News nächste News