News

19.03.2019

Wie Marken und Unternehmen von Geo-Analysen profitieren

pilot stellt im aktuellen PILOTSPOTLIGHT fünf konkrete Praxisbeispiele für den Einsatz von geostrategischen Analysen vor

Markenkommunikation am richtigen Ort: Geostrategische Analysen können Marketing und Vertrieb nachhaltig dabei unterstützen, die Werbeansprache für den Konsumenten noch relevanter zu gestalten. Von möglichst streuverlustfreier Mediaplanung und Kosteneinsparung über effektive Neukundengewinnung bis hin zur Expansionsplanung des eigenen Filialnetzes – datenbasiertes Geomarketing kann damit zu einer essentiellen Grundlage für den Unternehmenserfolg werden. Im aktuellen PILOTSPOTLIGHT „Näher am Kunden“ wurden fünf konkrete Praxisbeispiele aufbereitet, die zeigen, wie geostrategische Analysen bei individuellen Marketing-Anforderungen eingesetzt werden können – und wie sich Marken mit Geo-Intelligence wichtige Wettbewerbsvorteile verschaffen können.

Mit geopilot hat die Agenturgruppe pilot ein exklusives strategisches Analyse- und Planungsinstrument für die lokale und regionale Planung crossmedialer Werbekampagnen entwickelt. Von Routings über Zielgruppenpotenziale bis hin zu Typologien können dabei eine Vielfalt an externen und kundeninternen Datenquellen integriert und die Analysen nutzwertig miteinander kombiniert werden. Von Standortanalysen für Expansions- und Vertriebsplanungen, Wirkungsanalysen für die Mediaoptimierung, Gravitationsanalysen zur Feststellung der Filialattraktivität oder Clusteranalysen zur Bestimmung ähnlicher Zielgruppensegmente erläutert die neueste Ausgabe der Agenturpublikation PILOTSPOTLIGHT die wichtigsten Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten.

Das PILOTSPOTLIGHT „Näher am Kunden“ kann auf der pilot-Website ab sofort kostenlos heruntergeladen werden: https://www.pilot.de/neuigkeiten/geomarketing-naeher-am-kunden/

Über pilot (www.pilot.de)

pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg arbeiten über 400 Experten aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zum Kundenkreis von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter Dr. Oetker, Hochland, Techniker Krankenkasse, Smyths Toys, Jack Wolfskin, MOIA oder Weleda.

vorherige News nächste News