Blog

What the plot 18, Photo by: Sabine Werbel

„What the plot?
That’s the story!“

Beitrag von: Sabine Werbel, dot.communications

Storytelling mal anders: Das neue Konferenz-Format „What the plot“ an der Münchner HFF brachte vergangene Woche erstmals Storyteller, Kreative und Entscheider aus Wirtschaft, Forschung und Kunst für einen inspirierenden Tag zusammen. Auch wir waren vor Ort. Was Marketingentscheider von den Profis im Geschichtenerzählen mitnehmen können, hier kurz in fünf Geboten zusammengefasst.

1. I need a hero! Wahre Geschichten leben von echten Helden! Das heißt, sie müssen exemplarisch an einem Protagonisten erzählt werden, sonst geht’s unter im täglichen Content Overkill.

2. Auch wenn’s schwer fällt: Keep commercial very light! Wenn die Geschichte zu marktschreierisch oder wie eine Butterfahrt daherkommt, wird sie vom (potenziellen) Kunden sicher nicht goutiert.

3. Houston, wir brauchen ein Problem! Heißt: Keine Angst vor Konflikten oder Herausforderungen beim Storytelling! Denn auch wenn es fürs Marketing verführerisch erscheint: 20 Minuten Lösungen präsentieren sind beim Geschichtenerzählen nur eins – nämlich langweilig.

4. Let me entertain you! Oder: Mehr Emotion, weniger Information. Kunden sind auch nur Menschen – und die wollen klug unterhalten werden. Fürs Geschichtenerzählen in Marketing und PR bedeutet das: Infos ja, aber bitte homöopathisch dosiert und kreativ verpackt.

5. Last but not least: Let it be! Vertrauen in die Profis, die man engagiert hat, ist der Anfang von allem.

vorherige News nächste News