News

22.11.2018

„Schrott oder Schätzchen – Unterwegs mit den Antik-Jägern“: pilot produziert nächste Staffel für den NDR

NDR setzt weiterhin auf die Expertise der pilot Agenturgruppe

Pilot begibt sich wieder unter die Antik-Händler und setzt im Auftrag des NDR die Produktion der Reihe „Schrott oder Schätzchen“ fort. Die Hamburger Bewegtbildexperten, die 2016 das Format selbst konzipiert und mit dem Sender entwickelt haben, liefern das gesamte Paket aus einer Hand. Die vier neuen Folgen werden ab dem 25. November sonntagnachmittags um 15:30 Uhr ausgestrahlt. Außerdem entstehen zwei Folgen zu je 45 Minuten aus den Sendungen, die ebenfalls von pilot produziert werden

Protagonist des 30-minütigen Formats ist der Antiquitätenhändler Günther Lamers, der hochwertige Nachlässe erwirbt. Getrieben durch seinen starken Jagdinstinkt, ist er permanent auf der Suche nach dem nächsten großen Schatz. Dafür kauft er auch gerne einmal mehr auf, wenn nötig – immer in der Hoffnung, eine ganz besondere Rarität zu entdecken. Mit von der Partie ist sein langjähriger Kumpel Rudi Kuschel. Er unterstützt Günther tatkräftig bei der Schatzsuche und ist der Mann fürs Grobe, wenn wieder einmal geräumt werden muss.

Auch Günthers Töchter Lara und Greta helfen neben dem Studium im Laden beim Verkauf wertvoller Schmuckstücke oder Möbel mit und sind beim Abwickeln von Haushaltsauflösungen dabei. Insbesondere die Minimierung des Lagerbestandes haben sich die beiden jungen Frauen zur Aufgabe gemacht.

Egal, ob bei Haushaltsauflösungen, Probefahrten mit einem Oldtimer, spannenden Auktionen oder dem Besuch des Havelberger Pferdemarkts – die Sendung begleitet das kleine Team quer durch Norddeutschland auf der spannenden Jagd nach neuen (alten) Schätzchen. Von Günthers Expertise profitiert schließlich auch der Zuschauer und erfährt in jeder neuen Folge immer wieder Wissenswertes rund um die Objekte.

„Der erfolgreiche Start der Doku-Reportage vor zwei Jahren hat uns gezeigt, dass unsere Idee des selbst entwickelten Formats aufgegangen ist“, erklärt Wolf Ehrhardt, Chief Creative Officer der pilot Agenturgruppe. „Interessante Persönlichkeiten gepaart mit einer skurrilen Leidenschaft – das wird von den Zuschauern goutiert. Außerdem demonstrieren wir damit, dass wir nicht nur Bewegtbild für Online-Kanäle beherrschen, sondern mit unserem Know-how auch klassische TV-Formate komplett inhouse umsetzen können – von der ersten Idee bis zur Realisation.“

Über pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das digitale Zeitalter. Eingebettet in Markt- und Werbeforschung spielen bei pilot die Bereiche Media, Kreation und Technologie nahtlos zusammen. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst strategische Kommunikationsberatung, Mediaplanung und -einkauf (Klassisch/Digital), Programmatic Advertising, Kreation, Content Marketing, Bewegtbild-Produktion, Mobile und Social Media Marketing, Performance Marketing, geostrategisches Marketing, Markt- und Werbeforschung, Medien- und Industriekooperationen sowie Content und Technologien für digitale Screens.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Auch die Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des Leistungsspektrums. Bis heute entstehen an den Schnittstellen von Media und Kreation innovative, crossmediale Kommunikationsideen für Marken. Eine enge Vernetzung von Kompetenzen und Fachbereichen ist dabei entscheidend.

Heute arbeiten bei pilot über 400 Experten der unterschiedlichsten Spezialgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg. Gemeinsam entwickeln sie Markenkommunikation, die nachweisliche Erfolge für Werbungtreibende bringt. Zu den Kunden der Agentur zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie Bauer Joghurt, BORCO-Marken-Import, Conditorei Coppenrath & Wiese, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Duravit, EnBW, Fidelity, Fisherman’s Friend, Henkell & Co. Gruppe, Hochland, Jack Wolfskin, Melitta, mentos, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Ritter Sport, Schwartauer Werke, Techniker Krankenkasse, Volkswagen Bank und Weleda.

pilot ist Gründungsmitglied von Local Planet, einem globalen Verbund unabhängiger und inhabergeführter Mediaagenturen (www.localplanetmedia.com).

vorherige News nächste News