News

30.08.2018

Hamburg, 30. August 2018. Die Agenturgruppe pilot konnte sich in einem Pitch durchsetzen und verantwortet ab sofort den gesamten Media-Etat des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV). Der Fokus der Zusammenarbeit, für die das Hamburger pilot-Team um Geschäftsführerin Petra Kruse zuständig ist, liegt auf der Entwicklung der übergreifenden Media-Strategie inklusive Planung, Einkauf und Umsetzung zielführender Mediamaßnahmen. Die Betreuung des Neukunden erfolgt in enger Abstimmung mit der HVV-Kreativagentur Grabarz & Partner.

Zum Start steht die gemeinsame Umsetzung einer integrierten Produktkampagne zur HVV-App an. Die Realisierung von lokal begrenzten Absatzkampagnen und Social Media-Aktivitäten zählen ab sofort ebenso zu den Aufgaben von pilot. Ziel ist es, Bekanntheit und Awareness für die unterschiedlichen HVV-Produkte zu generieren sowie langfristig neue Fahrgäste zu gewinnen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der schnellen Generierung von Daten zum Nutzerverhalten und der Akzeptanz des Content-Angebotes. Dabei soll systematisch ausgetestet werden, welche Angebote und Inhalte die verschiedenen Zielgruppen des HVV am besten ansprechen und aktivieren.

„Verkehrsbetriebe beschränken ihre Kommunikation häufig auf Servicethemen. Ziel unserer Maßnahmen ist es, den Nutzern kontextuell Inhalte anzubieten, die sie wirklich interessieren und die sie zur Interaktion mit dem Hamburger Verkehrsverbund als Marke anregen“, so pilot-Geschäftsführerin Petra Kruse.

„pilot hat unsere Wünsche und spezifischen Herausforderungen schnell erkannt und uns mit einem ganzheitlichen Mediakonzept im Pitch überzeugt“, erklärt Sabrina Larson, Bereich Marktkommunikation beim HVV. „Dadurch schaffen wir ein klareres Profil und können so das Bewusstsein für unsere Marke bei den unterschiedlichen Zielgruppen schärfen.“

Über pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das digitale Zeitalter. Eingebettet in Markt- und Werbeforschung spielen bei pilot die Bereiche Media, Kreation und Technologie nahtlos zusammen. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst strategische Kommunikationsberatung, Mediaplanung und -einkauf (Klassisch/Digital), Programmatic Advertising, Kreation, Content Marketing, Bewegtbild-Produktion, Mobile und Social Media Marketing, Performance Marketing, geostrategisches Marketing, Markt- und Werbeforschung, Medien- und Industriekooperationen sowie Content und Technologien für digitale Screens.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Auch die Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des Leistungsspektrums. Bis heute entstehen an den Schnittstellen von Media und Kreation innovative, crossmediale Kommunikationsideen für Marken. Eine enge Vernetzung von Kompetenzen und Fachbereichen ist dabei entscheidend.

Heute arbeiten bei pilot über 400 Experten der unterschiedlichsten Spezialgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg. Gemeinsam entwickeln sie Markenkommunikation, die nachweisliche Erfolge für Werbungtreibende bringt. Zu den Kunden der Agentur zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie Bauer Joghurt, BORCO-Marken-Import, Conditorei Coppenrath & Wiese, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Duravit, EnBW, Fidelity, Fisherman’s Friend, Henkell & Co. Gruppe, Hochland, Jack Wolfskin, Melitta, mentos, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Ritter Sport, Schwartauer Werke, Techniker Krankenkasse, Volkswagen Bank und Weleda.

pilot ist Gründungsmitglied von Local Planet, einem globalen Verbund unabhängiger und inhabergeführter Mediaagenturen (www.localplanetmedia.com).

Über den Hamburger Verkehrsverbund (www.hvv.de)
Ein Tarif, eine Fahrkarte, ein Fahrplan. Mit diesen Zielen entstand 1965 der HVV als weltweit erster Verkehrsverbund. Heute umfasst das Verbundgebiet drei Länder sowie sieben Kreise und Landkreise mit mehr als 3,4 Millionen Einwohnern. 30 Verbundverkehrsunternehmen brachten im Jahr 2017 780 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.

vorherige News nächste News