Blog

Photo by NASA on Unsplash

Momente für Millionen – oder warum Video viel, aber nicht alles ist

Beitrag von: Karl König, Gast-Autor und Bewegtbildexperte

Diese Gänsehaut-Augenblicke: Der hüpfende Neil Armstrong auf dem Mond, Felix Baumgartner stürzt sich in die blass-blaue Stratosphäre, Steffi Graf reckt schüchtern lächelnd ihre erste Wimbledon-Siegerschale in die Höhe, Willy Brandt knieend auf dem feuchten Warschauer Boden, Steve Jobs gestikulierend im schwarzen Rolli auf der Bühne…

Es stimmt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Um wieviel lauter sprechen dann bewegte Bilder? Es muss was dran sein, an diesem Video-Tsunami, der um die ganze Welt rollt: Upload-Rate pro Minute auf YouTube: 500 Stunden! Investment von Netflix in Bewegtbild pro Jahr: Acht Milliarden Euro! Meine Umwelt flimmert, blinkt und zuckt. Ins Kopf-Kino gehen? Zu anstrengend. Hängt da nicht ein Schild? „Vorübergehend geschlossen?“

Zum Glück nicht. Keiner zwingt mich in der Bilderflut zu ertrinken. Der Schleusenwärter bin ich selbst. Nur Achtung: Ich muss den Stopp-Button auch selbst drücken. Der Medien-Fan, Medien-Nutzer und Medien-Macher in mir lächelt selig angesichts der prall gefüllten Tool-Box der Kommunikations-Möglichkeiten. Ein informativer Text, ein ausdrucksstarkes Foto, ein knackiges Video, eine prägnante Grafik. Ob Standalone oder in der Kombination – alles ist möglich. Herausfordernd ist, das perfekte Kommunikations-Puzzle zu einem schlüssigen Bild zusammen zu fügen. Natürlich ist der flächendeckende Einsatz von Video verlockend. Aber ist er auch sinnvoll?

Szenario 1: Krise im Unternehmen. Was brauchen die Mitarbeiter, die Stakeholder, die Kunden? Vielleicht einen beruhigenden Text, vielleicht ein kurzes Video-Statement zur Einordnung. Oder beides? Szenario 2: Ein neues Produkt kurz vor dem Launch. Lohnt das Budget für eine Video-Produktion? Oder reicht der Link zum Shop?

Ich liebe es, Geschichten in Videos zu erzählen. Ein Video spricht blitzschnell alle Sinne an. Doch smartes Storytelling 2018 hat die Kommunikation 2030 mit im Blick. Ein Video als Teaser für einen Text – oder umgekehrt. Eine Headline als Appetizer für eine Erklär-Animation. Mein YouTube-Channel mit einer durchdachten Video-SEO-Strategie. Der Mix macht`s, die Verlinkung verbindet die Plattformen und schafft konvergenten Mehrwert. Verwirrend? Klar. Herausfordernd? Auch. Umkehrbar? Nein.

Also: Auf ins Abenteuer mit einem beherzten Sprung in die neue Welt des Dialogs mit dem Kunden. Es sind immer wieder solche Abenteuer, wie sie auch Neil Armstrong, Steffi Graf, Felix Baumgartner oder Steve Jobs gesucht, gefunden und in bewegte Momente für die Ewigkeit verwandelt haben.

 

vorherige News nächste News