News

17.10.2018

Kooperation gegen Lebensmittelverschwendung: Der Flughafen München wird Partner von „Too Good To Go“

Essen retten, Geld sparen und dabei noch die Welt verbessern: mit diesem Anspruch engagiert sich ab sofort auch der Flughafen München. In einem Pilot-Projekt testet die Flughafentochter allresto die neue App „Too Good to Go“. Damit können Besucher, Reisende und Mitarbeiter des Airports überproduzierte Mahlzeiten und Nahrungsmittel ganz einfach über die digitale Plattform bestellen und zu einem reduzierten Preis zwischen 20.00 bis 21.30 Uhr abholen. Erstes Restaurant, das sich an der Kooperation beteiligt, ist das zentral gelegene „Surf & Turf“ in Terminal 1 (öffentlicher Bereich).

Hinter der aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ bekanntgewordenen App steckt ein aufstrebendes dänisches Start-Up, das bereits in neun Ländern aktiv ist. Über 10.000 gastronomische Betriebe und über fünf Millionen Nutzer beteiligen sich schon an der Idee, Essensreste zu reduzierten Preisen zu verkaufen. Dadurch konnten bereits sieben Millionen Mahlzeiten gerettet werden. Welcher Betrieb in der Nähe zu welchem Preis Lebensmittel abgibt, können Nutzer über ihr Smartphone herausfinden. Bestellt und bezahlt wird ebenfalls über die App, anschließend kann die Portion im angegebenen Zeitfenster im Laden abgeholt werden.

Wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur. Dazu hat der Münchner Airport verschiedene Maßnahmen initiiert, die alle auf das Ziel der Nachhaltigkeit einzahlen und dem Flughafen helfen, Deutschlands erster CO2-neutral betriebener Airport zu werden: „Too Good To Go ist ein unkompliziertes und überzeugendes Konzept, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Wir sind uns sicher, dass das Projekt am Flughafen München gut angenommen wird. Dann werden wir das Angebot künftig auch auf weitere Restaurants und Cafés bei uns am Campus ausweiten“, so Philipp Ahrens, Leiter Centermanagement vom Flughafen München.

Über den Flughafen München
Mit einem Passagieraufkommen von 44,6 Millionen Fluggästen im Jahr 2017 ist der Flughafen München der zweitgrößte deutsche Airport und gehört zur Top Ten europäischer Flughäfen. Als erster und bisher einziger Flughafen in Europa wurde Bayerns Tor zur Welt von dem renommierten Londoner Skytrax-Institut mit dem Qualitätssiegel „5-Star-Airport“ ausgezeichnet. Bei den World Airport Awards 2018 schnitt der Airport zum elften Mal als bester Flughafen Europas und das Terminal 2 als zweitbestes Terminal der Welt ab. Unter dem Leitgedanken „Verbindung leben“ setzt der Flughafen München höchste Standards in der Aufenthalts- sowie Servicequalität und bietet außergewöhnliche Möglichkeiten für die Inszenierung von Markenwelten. Die attraktive Shopping- und Erlebniswelt für Fluggäste und Besucher erstreckt sich über 43.000 Quadratmeter und besteht aus rund 150 Shops und 60 Gastronomiebetrieben. Das überdachte MAC-Forum zwischen Terminal 1 und 2 dient als Location für einzigartige Events wie das kulinarische Highlight „Taste & Style“, spektakuläre Sportereignisse wie das Mountainbike-Festival „Bike & Style“ oder saisonale Veranstaltungen und Public Viewings. Auch in der Vermarktung nimmt der Flughafen eine Vorreiterrolle ein und setzt mit Premium Out-of-Home-Werbeflächen in Terminal 1 und 2 Maßstäbe in der Außenwerbung.

vorherige News nächste News