News

18.12.2018

Erfolgreiches Jahr 2018 für Quandoo

Innovative Kooperationen sorgen für nachhaltige Veränderungen in der internationalen Restaurantbranche

Quandoo, die am schnellsten wachsende Echtzeit-Reservierungsplattform für Restaurants, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. So konnten die weltweiten Reservierungszahlen im letzten Jahr (Nov. 2018 vs. Nov. 2017) um 100 Prozent gesteigert werden. Für das positive Ergebnis sorgten vor allem zahlreiche neue Partnerschaften – wie etwa mit Instagram, WeChat Go Europe oder Snapchat. Quandoo verbindet Restaurants mit potenziellen Gästen über innovative Technologielösungen und Drittanbieter-Apps, die die hohe Nachfrage der Restaurantbesucher nach einfachen und mobilen Buchungsprozessen bedienen.

Wachstumsstory setzt sich fort
Seinem Ziel, Weltmarktführer für Restaurantreservierungen zu werden, ist Quandoo 2018 dank kontinuierlichem Wachstum und lukrativen Kooperationen einen weiteren Schritt nähergekommen. Mittlerweile ist das Unternehmen in 12 Ländern aktiv und hat mehr als 135 Millionen Gäste in über 18.000 Restaurants platziert. Die weltweiten Reservierungszahlen konnten 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 100 Prozent gesteigert werden. Auch der Traffic auf den Webseiten der Restaurantpartner ist signifikant um 82 Prozent gestiegen, was zu einem durchschnittlichen Kundenwachstum von 55 Prozent geführt hat.
In personeller Hinsicht verzeichnete Quandoo mit CEO Glen Drury, COO Halvor Helgo und Pierpaolo Zollo, Vice President of Business Development & Partnerships, drei wichtige Neuzugänge.

Kooperationen treiben dynamische Unternehmensentwicklung
Zu den erfolgreichen Initiativen zählen Kooperationen mit Instagram, WeChat Go Europe, Snapchat, Google und Facebook Chatbots. So haben Instagram-Nutzer durch die Integration des Quandoo-Angebots in die Call to Action-Buttons seit August 2018 die Möglichkeit, einen Tisch direkt in der App zu reservieren, ohne diese verlassen zu müssen. Speziell für chinesische Touristen zahlt sich die Kooperation mit WeChat Go Europe aus. Als erster Food-Partner in Großbritannien, Deutschland und Italien bietet Quandoo den WeChat-Usern einen komfortablen Zugang zur kulinarischen Welt des jeweiligen Urlaubsortes. Dabei können die Touristen sowohl einen Tisch reservieren und sich gleichzeitig in ihrer eigenen Sprache ausführlich über unterschiedliche Locations informieren. Den Restaurantpartnern der Reservierungsplattform eröffnet sich dadurch ein riesiger Markt mit über einer Milliarde aktiver Nutzer im Monat.
Für jüngere Zielgruppen war die Integration von Quandoo in Snapchats Entwicklerplattform Snap Kit eine wichtige Neuerung. Die Plattform gehört zu den Partnern der ersten Stunde und ermöglicht es den Usern, Restaurantbesuche in Echtzeit über die App zu organisieren.
Darüber hinaus launchte Quandoo im September 2018 gemeinsam mit dem Google Early Access Programm den ersten KI-basierten Chatbot für Restaurantreservierungen. Ausgestattet mit modernster Konversationstechnologie hilft er bei der Wegfindung, gewährt einen Blick in die Speisekarte und verwaltet Reservierungen. Außerdem verarbeitet und berücksichtigt der Chatbot Restaurantbewertungen in Form von Empfehlungen. Für einen schnellen Buchungsprozess sorgt zudem der Q-Chat, der seit diesem Jahr via Facebook Messenger und ohne die Quandoo-App genutzt werden kann.

Personalisierung und Vereinfachung stehen auch für das kommende Jahr 2019 im Fokus des Unternehmens. Mit reibungslosen Bezahlerlebnissen und weiteren KI-basierten Interaktionsmöglichkeiten will Quandoo als eine der führenden Buchungsplattformen die Online-Restaurantreservierung weiter revolutionieren.

„2018 war ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Quandoo. Mit unserer Leidenschaft für gutes Essen und die internationale Gastronomiebranche wollen wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Restaurantpartner und Endkunden gleichermaßen bestmöglich erfüllen. Dank dem Aufbau erfolgreicher Partnerschaften und dem Einsatz zukunftsweisender Technologielösungen haben wir in diesem Jahr mehr Menschen als je zuvor ein vernetztes, kulinarisches Erlebnis ermöglicht – und das auf komfortablem, schnellen und mobilen Weg. Wir sind stolz darauf, die Brückenbauer zwischen Restaurant und Gast zu sein und so auf der ganzen Welt einzigartige Genussmomente zu schaffen“, so Pierpaolo Zollo, Vice President of Business Development & Partnerships.

Über Quandoo
Quandoo ist die am schnellsten wachsende Echtzeit-Reservierungs-Plattformen für Restaurants mit Hauptsitz in Berlin und Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Italien, der Türkei, Großbritannien, Hongkong, Finnland, Singapur, Australien und den Niederlanden. In weniger als sechs Jahren ist Quandoo in 12 Länder expandiert und hat weltweit mehr als 135 Millionen Gäste in über 18.000 Restaurants platziert. Die Auswahl reicht von lokalen Geheimtipps bis hin zu prämierten Top-Restaurants. Für Gastronomen bietet die Plattform ein technologiebasiertes Reservierungsmanagement-System, das den Buchungsprozess optimiert und eine individuelle Interaktion mit den Gästen erlaubt. Quandoo ist eine Tochtergesellschaft des japanischen Unternehmens Recruit Holdings und bildet mit seinen Schwesterunternehmen HotPepper und AirRegi das weltweit größte Restaurant-Marketing- und Software-Unternehmen. Quandoo beschäftigt derzeit mehr als 370 Mitarbeiter aus 50 Ländern. Mehr Informationen unter www.quandoo.de und b2b.quandoo.com/de/.

vorherige News nächste News