News

7.12.2018

Erfolgreiche Premiere für Influencer Marketing-Event „IDEAS FOR BRANDS“

Fach-Jury von pilot, SevenOne AdFactory und Buzzbird bringt Influencer und Marken zusammen

Gelungene Premiere für den ersten „IDEAS FOR BRANDS“-Pitch-Tag bei pilot in Hamburg: Knapp 30 Finalisten präsentierten ihre Content-Ideen für die pilot-Kunden ABOUT YOU, Malteser Hilfsdienst, Tropical Islands und Yello. Die Konzepte wurden von einer hochkarätig besetzten Jury beurteilt: dem Influencer-Experten und ehemaligen Y-Titty-Mitglied Oguz Yilmaz, dem Gründer der Influencer-Plattform Buzzbird Felix Hummel und Petra Kroop, Director Content Promotion & Monetization bei SevenOne AdFactory, sowie Media- und Kreativexperten von pilot.

Ebenfalls an der Entscheidung beteiligt waren die Marketingverantwortlichen der jeweiligen Marken: ABOUT YOU-Geschäftsführer Tarek Müller, Malteser-Präsident Douglas Graf von Saurma, Tropical Islands-Marketingleiter Kim Schäfer und Claudia Tillmann, Leiterin Brand Experience bei Yello. Unter den ausgewählten 30 Pitch-Teilnehmern waren bekannte Gesichter der Influencer-Welt wie Sarah Knappik, Elena Carrière, Robin Blase, Simon Stäblein, Christoph Krachten, Daniel Gatzke, Tomatolix oder Grischistudios.

Vor rund acht Wochen hatte pilot gemeinsam mit der SevenOne AdFactory und Buzzbird Influencer dazu aufgerufen, sich im Rahmen von „IDEAS FOR BRANDS“ mit konkreten Konzepten für die pilot-Kunden ABOUT YOU, Malteser Hilfsdienst, Tropical Islands und Yello zu bewerben. Die Idee hinter dem neuen Format: pilot bringt geeignete Creators mit den passenden Marken zusammen und sorgt damit für das perfekte Match. Dazu haben die teilnehmenden Unternehmen vorab Briefings erstellt, die ihre spezifischen Wünsche und kommunikativen Anforderungen beinhalteten. Ab dann waren die Creators – egal ob Newcomer oder erfahrene Profis – gefragt, sich mit ihren kreativen Konzepten für die jeweiligen Brands zu bewerben. Das Speed-Dating-Event ging schließlich über elf Stunden: In den vier Marken-Sessions gab es am Ende elf Matches, das heißt elf potenzielle Kooperationen.

ABOUT YOU-Geschäftsführer Tarek Müller: „Mode ist eine Ausdrucksform. Das, was wir tragen, sind Statements. Daher möchten wir bei ABOUT YOU am liebsten mit Influencern zusammenarbeiten, die das Thema Mode leben und als emotionale Markenbotschafter die neuesten Outfit- & Fashion-Trends in ihre eigene Community tragen. Sehr gut gefallen hat mir, dass viele Sales-orientierte – aber gleichzeitig sehr kreative – Konzepte dabei waren. Ich bin wirklich begeistert von der Qualität der Ideen, die hier vorgestellt wurden. Daher werden wir mit gleich fünf Talenten in weitere Gespräche gehen.“

Tropical Islands-Marketingleiter Kim Schäfer: „Wir waren auf der Suche nach Talenten, deren eigene Social Audience auch die Zielgruppe widerspiegelt, die wir erreichen möchten. Beeindruckend war die thematische Vielfalt der präsentierten Ideen, die von Food über E-Sports, Comedy bis hin zu Fitness und Reisen ging. Ideas for Brands ist ein fantastisches Format, da wir darüber den direkten Kontakt zu Influencern bekommen haben und in den Austausch gehen konnten. Zwei Kandidaten fand ich für unsere Marke besonders überzeugend und mit beiden werden wir nun im Nachgang in konkrete Gespräche gehen.“

Malteser-Präsident Douglas Graf von Saurma: „Mit unserem Online-Magazin AWARE möchten wir die Arbeit der Malteser auch jüngeren Menschen zugänglich und sie auf unsere sozialen Projekte aufmerksam machen. Wenn uns Influencer dabei helfen können, authentische Geschichten zu erzählen – und wir darüber im Idealfall auch noch neue ehrenamtliche Mitarbeiter oder Spender gewinnen können – ist das für uns natürlich ein perfektes Match. Am Ende haben wir uns für zwei Kandidaten entschieden, die unsere Themen mit ihren Ideen und ihrer Persönlichkeit auf extrem glaubwürdige Art und Weise kommunizieren. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte!“

Claudia Tillmann, Leiterin Brand Experience bei Yello: „Die Markenkommunikation von Yello steht im kommenden Jahr unter dem Motto ‚Erwarte mehr‘. Daher waren wir auf der Suche nach Influencern, die mit ihren Ideen unseren Markengedanken kreativ transportieren und gleichzeitig nah bei den Yello-Produkten sind – ohne sich selbst dabei zu verbiegen. Ich bin wirklich begeistert davon, wie groß die Bandbreite an Konzepten war. Jetzt freue ich mich auf die weiteren Schritte bei der Ausarbeitung der Branded Content-Formate mit den beiden Talenten, für die wir uns letztlich entschieden haben.“

Exklusives Bild-Material zum Download steht hier zur Verfügung: https://we.tl/t-Ke2zpx8jI2

Ein Best-Of-Video des Events gibt es auf dem pilot YouTube-Kanal: https://youtu.be/dZgs4Bpx77U

Weitere Einzel-Statements finden Sie auf pilot.dehttps://www.pilot.de/neuigkeiten/ideas-for-brands-erfolgreiche-premiere/

Über pilot (www.pilot.de)

pilot macht Werbung für das digitale Zeitalter. Eingebettet in Markt- und Werbeforschung spielen bei pilot die Bereiche Media, Kreation und Technologie nahtlos zusammen. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst strategische Kommunikationsberatung, Mediaplanung und -einkauf (Klassisch/Digital), Programmatic Advertising, Kreation, Content Marketing, Bewegtbild-Produktion, Mobile und Social Media Marketing, Performance Marketing, geostrategisches Marketing, Markt- und Werbeforschung, Medien- und Industriekooperationen sowie Content und Technologien für digitale Screens.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Auch die Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des Leistungsspektrums. Bis heute entstehen an den Schnittstellen von Media und Kreation innovative, crossmediale Kommunikationsideen für Marken. Eine enge Vernetzung von Kompetenzen und Fachbereichen ist dabei entscheidend.

Heute arbeiten bei pilot über 400 Experten der unterschiedlichsten Spezialgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg. Gemeinsam entwickeln sie Markenkommunikation, die nachweisliche Erfolge für Werbungtreibende bringt. Zu den Kunden der Agentur zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie Bauer Joghurt, BORCO-Marken-Import, Conditorei Coppenrath & Wiese, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Duravit, EnBW, Fidelity, Fisherman’s Friend, Henkell & Co. Gruppe, Hochland, Jack Wolfskin, Melitta, mentos, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Ritter Sport, Schwartauer Werke, Techniker Krankenkasse, Volkswagen Bank und Weleda. pilot ist Gründungsmitglied von Local Planet, einem globalen Verbund unabhängiger und inhabergeführter Mediaagenturen (www.localplanetmedia.com).

Über SevenOne AdFactory

Die kreative Power und die einzigartige Reichweite der ProSiebenSat.1 Media SE ist unser Dach. Wir sind innerhalb der ProSiebenSat.1 Media Group die Experten für integrierte Kampagnen und für crossmediales Storytelling. Die Kombination aus TV-Reichweite, digitaler Multi-Channel-Kompetenz, Kreativität und Insights bietet einen einmaligen Vorteil für Marken: hohe kanalverbindende Relevanz. Die Vielzahl der Sender und Plattformen der ProSiebenSat.1 Media Group ermöglicht es uns, unsere TV-Power und Reichweite so einzusetzen, dass einzigartige, digitale und non-digitale Synergien geschaffen und effizient genutzt werden.

vorherige News nächste News