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13/10/2014

Süddeutsche Zeitung erscheint mit neuer Wochenendausgabe
Erstmalig am 18. Oktober: Die neue „Süddeutsche Zeitung am Wochenende“

Die Süddeutsche Zeitung hat konsequent ihr Angebot fürs Wochenende erweitert: Ab dem 18. Oktober 2014 erscheint die neue „Süddeutsche Zeitung am Wochenende“, die sich mit neuer Bildsprache und neuen Themen inhaltlich und optisch deutlich vom Vorgänger unterscheidet. „Wir wollen einerseits unseren Lesern auch weiterhin am Samstag die sechste Ausgabe der Tageszeitung bieten“, so Chefredakteur Kurt Kister, „andererseits aber wollen wir uns stärker als bisher darauf einstellen, dass am Wochenende viele Menschen Zeit für das Lesen und auch Lust darauf haben“. Die veränderte Wochenendausgabe wird die gewohnten Stärken der Süddeutschen Zeitung weiter pflegen – Recherche; Analyse; ein breites Spektrum der Themen: lokale, regionale und überregionale Berichterstattung. Aber darüber hinaus wird die Süddeutsche Zeitung am Wochenende auch Neues und mehr Inhalte als bisher bieten – Schwerpunktthemen, Hintergrund, intelligente Unterhaltung, Langzeitbeobachtungen und andere Perspektiven. „Die Süddeutsche Zeitung am Samstag wird eine Tageszeitung für das ganze Wochenende sein“, so Kister. „Einordnung, Hintergrund, Recherche und Kompetenz werden für Medien immer wichtiger. Hier hat die Süddeutsche Zeitung ihre größten Stärken, die in der neuen Süddeutschen Zeitung am Wochenende besonders gut zum Tragen komme sollen.“
Die neue „Süddeutsche Zeitung am Wochenende“ wird vier zusätzliche Bücher enthalten und damit deutlich umfangreicher. Neu ist das „Buch Zwei“ (drei Seiten), das zwischen Politik und Feuilleton platziert sein wird. Hier werden mit verschiedensten journalistischen und optischen Stilmitteln relevante Themen umfangreich beleuchtet. Ebenfalls neu ist das Ressort „Wissen“ (vier Seiten), das ein eigenes Buch erhält und ausreichend Platz für opulente Grafiken und doppelseitige Panoramen bietet. Die bisherige Wochenendbeilage geht in den beiden neuen Büchern „Stil“ (sechs Seiten) und „Gesellschaft“ (zehn Seiten) auf. Im Gesellschafts-Buch wird es Raum geben für Geschichten, die die Leser in ihrem Alltag abseits der tagesaktuellen Ereignisse beschäftigen. In Essays, Interviews und Reportagen werden Glaubensfragen genauso behandelt wie Erziehungs- und Partnerschaftsfragen. Zusätzlich wird es eine wöchentliche Kinderseite zum Herausnehmen geben.
Im neuen „Stil-Buch“ geht es um die vielfältigen Themen des guten Lebens. Vom Hintergrund-Report aus der Modebranche über die Bedeutung von Architektur und Design werden Themen in SZ-typischer Weise beschrieben, die den Genuss, das Lebensumfeld und die Freizeit der Leser prägen.
Die Änderungen und Neuerungen finden sich auch in der digitalen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung am Wochenende wieder. Das dortige Angebot wird an die spezifischen Formen des digitalen Journalismus angepasst, außerdem wird es eine Aktualisierung des Sportteils für den Sonntag geben.
Im Schnitt wird die Samstagsausgabe der Süddeutschen Zeitung derzeit von 1,3 Millionen Exklusivlesern genutzt. „Die neue ‚Süddeutsche Zeitung am Wochenende‘ soll für alle unsere Freunde und solche, die es noch werden wollen, die Zeitung sein, nach der sie am Samstag am liebsten greifen“, so Kurt Kister. „Dabei wollen wir uns weiterhin der Konkurrenz unter den Tageszeitungen stellen, zusätzlich aber auch die Möglichkeiten eines Wochenmagazins nutzen. Wir werden uns mit unserem ganz besonderen Charakter deutlich vom rauschenden Blätterwald abheben.“
Weitere Informationen:
Süddeutsche Zeitung GmbH
Daniela Klein
Tel.: + 49 (0) 89 – 2183-9797
Email: daniela.klein@sueddeutsche.de
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