. .
29/04/2016

pilot Business-Lounge: Ausbau der Datenautobahn ist der Schlüssel zum Erfolg

Zukunft gestalten. Unter diesem Motto startete die Agenturgruppe pilot die exklusive Eventreihe „Business-Lounge“ gestern Abend in München. Vor rund 120 Gästen diskutierten Sabine Eckhardt, Chief Commercial Officer ProSiebenSat.1 SE, Peer Steinbrück, Mitglied des Bundestages, und pilot-Geschäftsführer Jens-Uwe Steffens im Künstlerhaus über die Meinungsbildungsprozesse in Wirtschaft, Medien und Politik und die Schlüsselrolle, die das Internet dabei spielt. Moderiert von Hans Werner Kilz, Investigativressort „Die Zeit“, diskutierte die Runde ein breites Themenspektrum vom Wirtschaftsstandort Europa bis hin zur Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung.
Dabei appellierte Peer Steinbrück an die deutsche Industrie und ganz besonders auch an den Mittelstand, die Offerten der digitalen Entwicklung anzunehmen und neue Technologien wie die künstliche Intelligenz als Chance zu verstehen, Marktführerschaft zu sichern. „Die deutsche Wirtschaft ist mit 23 Prozent überaus stark vom produzierenden Sektor geprägt, wesentlich stärker als andere Länder wie Großbritannien, Frankreich oder die USA“, so Steinbrück. „Hier stellt sich die drängende Frage, ob sich ein großer Player aus den USA einmal ein deutsches Automobilunternehmen als nachgelagerten Bereich gönnt oder ob das Unternehmen die digitalen Chancen wettbewerbssichernd für sich nutzt.“

Gesellschaftliche Debatte über die Veränderungen der Arbeitswelt

Jens-Uwe Steffens betonte dabei die zunehmende Dynamik im Markt, die die Wirtschaft heute treibt, die sie aber auch annehmen müsse: „Wir müssen diese Entwicklung mit hohem unternehmerischen Risiko mitgehen. Dabei gibt es längst keine Sicherheit mehr dafür, dass sich Investitionen dann auch lohnen.“ Trotz aller Umwälzungen und Unsicherheiten, die die Digitalisierung birgt, eröffnen sich dabei auch zahlreiche Chancen, etwa in der Arbeitswelt: „Neue Berufsbilder entstehen, neue Fähigkeiten sind gefordert“, so Sabine Eckhardt. „Leider sind die jungen Leute heute aber, wenn sie nach der Ausbildung zu uns kommen, darauf nicht vorbereitet, müssen die Unternehmen die Qualifizierung in den modernen Berufsbildern selbst in die Hand nehmen.“
Auch hier habe die Geschwindigkeit deutlich zugenommen, würden sich Jobprofile innerhalb eines Jahres verändern oder plötzlich gänzlich neue entstehen. Jens-Uwe Steffens prognostizierte, dass künftig mehr hochqualifizierte Jobs entstehen und einfachere Arbeiten durch die Automatisierungsprozesse der Digitalisierung zunehmend wegfallen würden. Aber: „Kreativität bleibt immer ein Wettbewerbsvorteil, denn Kreativität lässt sich nicht durch künstliche Intelligenz ersetzen.“ Auch Peer Steinbrück sieht massive Veränderungen in der Arbeitswelt und fordert: „Dies ist eine Debatte, der sich unsere Gesellschaft jetzt stellen muss.“

Internetminister für einen besseren Breitbandausbau
Ob Industrie, Medienwirtschaft oder Dienstleistungssektor – alle Sektoren der Wirtschaft müssten sich der Frage stellen, ob sie von den globalen „Big Four“ Google, Apple, Facebook und Amazon okkupiert werden, so Moderator Hans Werner Kilz. Sabine Eckhardt erteilte postwendend der deutschen und europäischen Regulierungswut eine Absage: „Wie kann es sein, dass deutschen TV-Sendern sogar die Ausstrahlung regionaler Werbung untersagt wird, während die US-Player völlig unreguliert in unseren Märkten agieren dürfen?“ Eckhardt: „Aus dieser Überregulierung der Medien entstehen auch enorme Wettbewerbsnachteile für mittelständische Unternehmen, die im regionalen Raum werben wollen.“

Einig war sich die Talkrunde in der Bewertung der infrastrukturellen Voraussetzungen für deutsche Unternehmen. „Der Ausbau von schnellem Internet ist hierzulande grottenschlecht“, monierte Peer Steinbrück. Und: „Um diese eklatante Standortschwäche zu beheben, führt an einem Internetminister kein Weg vorbei.“

Gastgeber Oliver Roth, Geschäftsführer pilot München, freute sich über einen gelungen Abend: „Werbung und Media beschränken sich längst nicht mehr nur auf Reichweiten oder Kontakte. Wenn wir mit unseren Kunden heute über Kommunikationslösungen reden, dann tangiert dies häufig auch gesellschaftliche, wirtschaftliche oder politische Implikationen. Mit unserem neuen Format ,Business Lounge’ haben wir auf diese Anforderungen reagiert und eine Plattform geschaffen für den Austausch über die Grenzen der Kommunikationswirtschaft hinaus.“ 




Über pilot (www.pilot.de) 
pilot macht Werbung für das digitale Zeitalter. Eingebettet in Markt- und Werbeforschung spielen bei pilot die Bereiche Media, Kreation und Technologie nahtlos zusammen. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst Mediaberatung Online/Offline, Kreation, Web-TV, Mobile und Social Media Marketing, Programmatic Advertising, Performance Marketing, Forschung, Medien- und Industriekooperationen sowie Content und Technologien für digitale Screens.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Aber auch die Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des Leistungsspektrums. Denn eine Trennung von Media und Kreation sowie von klassischen und digitalen Medien gehört der Vergangenheit an. Entscheidend ist für pilot daher eine enge Vernetzung von Kompetenzen und Fachbereichen.

Heute arbeiten bei pilot über 350 Experten der unterschiedlichsten Spezialgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Wien. Gemeinsam entwickeln sie Markenkommunikation, die nachweisliche Erfolge für Werbungtreibende bringt. Zu den Kunden der Agentur zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie zum Beispiel Bauer Joghurt, Boehringer Ingelheim, BORCO-Marken-Import, Conditorei Coppenrath & Wiese, DasErste, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, EnBW, Fidelity, Fisherman's Friend, Henkell & Co. Gruppe, Jack Wolfskin, Meggle, Melitta, mentos, mobilcom debitel, New Yorker, OTTO, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Techniker Krankenkasse und Volkswagen Bank.

pilot ist Gründungsmitglied von Local Planet, einem globalen Verbund unabhängiger und inhabergeführter Mediaagenturen (www.localplanetmedia.com ).