News

23.03.2018

Spannende Insights und exklusives Networking: Die Agenturgruppe pilot lud gestern bereits zum zweiten Mal zu pilot@OMR, einer Vorschau auf die wichtigsten Themen und Top-Referenten des Online Marketing Rockstars Festivals, an den Hamburger Standort. Rund 150 ausgewählte Marketing- und Mediaentscheider aus ganz Deutschland erlebten vier hochkarätige Speaker rund um die OMR Konferenz im Interview mit den pilot-Geschäftsführern. Das Motto „Marketing in Zeiten von Amazon, Google, Facebook & Co.“ diskutierten unter anderem Scott Galloway, Professor an der NYU Stern School of Business, und Philipp Missler, Chef der Amazon Media Group Deutschland.

Den Auftakt der illustren Gesprächsrunden machte in diesem Jahr Scott Galloway. Mit dem GAFA-Kritiker diskutierte pilot-Geschäftsführer Uli Kramer. Der Marketing-Guru Galloway, der die Entwicklung der Internet-Giganten in seinem Bestseller „The Four“ detailliert analysierte, hat in den vergangenen Monaten die Debatte um eine Aufspaltung der Digital-Riesen wiederholt angeregt. „Facebook & Co. sind nicht grundsätzlich unsere Feinde und tun der Welt Böses. Aber wir brauchen eine Form von Regulierung, denn ohne echten Wettbewerb kann kein ökonomisches Gleichgewicht entstehen.“ In Galloways Augen ist nur Europa in der Lage, die Monopolstellung der Big Four aufzubrechen.

Im zweiten Talk sprach pilot-Geschäftsführer Thorsten Mandel mit Philipp Missler, der bei Amazon für das Werbegeschäft in Deutschland und Italien verantwortlich ist. Die beiden lieferten sich eine interessante Diskussion darüber, wie Unternehmen und Marken im Zeitalter des E-Commerce erfolgreich mit den Konsumenten kommunizieren sollten. Sorgen um eine mögliche Abhängigkeit der Werbungtreibenden von Amazon räumt Missler mit dem Verweis auf die Chancen aus: „Wir haben eine Medienwelt, die technisch divergiert, Werbung wird schwieriger. Wir bieten dem Markt dafür neue Lösungen.“ Das Thema E-Commerce-Marketing steht für ihn allerdings noch ganz am Anfang, wird in seinen Augen aber schnell zu einer dritten wichtigen Säule neben Social und Search werden.
Im Anschluss interviewte die pilot-Geschäftsführerin Martina Vollbehr den mymuesli-Gründer Max Wittrock. Der Passauer Unternehmer, der vor zehn Jahren mit selbst kombinierbaren Müslimischungen an den Start ging und für eine der größten Erfolgsgeschichten der deutschen Start-Up-Szene steht, erzählte dabei, wie es mymuesli vom Online- in den Offline-Handel geschafft hat. Für ihn steht der Konsument mehr denn je im Fokus eines erfolgreichen Geschäftsmodells: „Egal, ob ich ein kleines oder großes Unternehmen bin – ich muss mich heute zuallererst fragen, wer ist eigentlich mein Kunde und was will er. Nur so kann ich erfolgreich agieren.“ Auch wenn mymuesli mittlerweile eigene stationäre Shops betreibt und im Einzelhandel vertreten ist, ist Online laut Witttrock nach wie vor die DNA des Unternehmens.

Last but not least traf pilot-Geschäftsführerin Petra Kruse auf Arno Heinisch. Der Mitbegründer und Geschäftsführer des Online-Fernsehsenders Rocket Beans TV gab einen Einblick, wie sich heute erfolgreich linearer Content produzieren lässt: „Rocket Beans funktioniert über Glaubwürdigkeit, Transparenz und Leidenschaft. Wir sind real und zum Anfassen – letztendlich sind wir wie ein Puppenhaus zum Ausklappen.“ Bei der Refinanzierung setzen die Rocket Beans auch auf Branded Content. Dieser funktioniert laut Heinisch dann am besten, „wenn Marken auf die Erfahrung des Senders vertrauen und wir gemeinsam ein Konzept entwickeln, das sowohl für die Community als auch die Marke funktioniert.“

„Mit dem Konzept von pilot@OMR haben wir ins Schwarze getroffen“, resümiert Gastgeber Jens-Uwe Steffens die gelungene Fortführung des exklusiven OMR-Side-Events. Der pilot-Hauptgeschäftsführer betont: „Wir bieten unseren Gästen im Vorfeld der großen Online Marketing Rockstars Konferenz einen echten Mehrwert, denn nur bei uns erleben sie internationale Branchen-Größen wie Scott Galloway hautnah und in einem intensiven Austausch.“

Druckfähiges Bildmaterial des Events können Sie sich hier herunterladen: https://we.tl/4zjDYK0M9f
Videos der Exklusiv-Interviews von pilot@OMR finden Sie im Folgenden:

1. Uli Kramer im Interview mit Scott Galloway: https://youtu.be/-NvST4FWGsc

2. Thorsten Mandel im Interview mit Philip Missler: https://youtu.be/CNaYhNBpmAk

3. Martina Vollbehr im Interview mit Max Wittrock: https://youtu.be/6y5jwLEbaio

4. Petra Kruse im Interview mit Arno Heinisch: https://youtu.be/8oQM19Nr7-A

Über pilot (www.pilot.de)
pilot macht Werbung für das digitale Zeitalter. Eingebettet in Markt- und Werbeforschung spielen bei pilot die Bereiche Media, Kreation und Technologie nahtlos zusammen. Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe umfasst strategische Kommunikationsberatung, Mediaplanung und -einkauf (Klassisch/Digital), Programmatic Advertising, Kreation, Content Marketing, Bewegtbild-Produktion, Mobile und Social Media Marketing, Performance Marketing, geostrategisches Marketing, Markt- und Werbeforschung, Medien- und Industriekooperationen sowie Content und Technologien für digitale Screens.

Gestartet ist pilot 1999 als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Auch die Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen war von Anfang an ein wichtiger Baustein des Leistungsspektrums. Bis heute entstehen an den Schnittstellen von Media und Kreation innovative, crossmediale Kommunikationsideen für Marken. Eine enge Vernetzung von Kompetenzen und Fachbereichen ist dabei entscheidend.

Heute arbeiten bei pilot über 400 Experten der unterschiedlichsten Spezialgebiete an den Standorten Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Nürnberg. Gemeinsam entwickeln sie Markenkommunikation, die nachweisliche Erfolge für Werbungtreibende bringt. Zu den Kunden der Agentur zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen wie Bauer Joghurt, BORCO-Marken-Import, Conditorei Coppenrath & Wiese, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Duravit, EnBW, Fidelity, Fisherman’s Friend, Henkell & Co. Gruppe, Hochland, Ritter Sport, Jack Wolfskin, Melitta, mentos, Procter & Gamble, Radeberger-Gruppe, Reemtsma, Schwartauer Werke, Techniker Krankenkasse, Volkswagen Bank und Weleda.

pilot ist Gründungsmitglied von Local Planet, einem globalen Verbund unabhängiger und inhabergeführter Mediaagenturen (www.localplanetmedia.com).

Für weitere Informationen und Rückfragen:

pilot Hamburg
Markus Kempf
T 040 – 3037 66 78 68
E m.kempf@pilot.de

dot.communications
Sabine Werbel
T 089 – 530 797-210
E s.werbel@dot-communications.de

nächste News