• 25.01.2019

    Unwort des Jahres: Haltung

    Deutscher Medienkongress in Frankfurt: traditioneller Buzzword-Startschuss ins neue Jahr. Doch lag es an der aufziehenden Krisenstimmung, an einer allgemeinen Übersättigung an ultimativen Hypes oder an dem anhaltenden Relotius-Schock: in der Branche war eine Rückbesinnung auf substanzielle Themen zu beobachten mit vielen interessanten Diskussion...
  • 20.12.2018

    Supergau SPIEGEL – und ein Vorschlag an die Branche.

    Beitrag von Birgit Jakobs, Gründerin dot.communications Claas Relotius: Gibt man diesen bislang eher in der Medienbranche bekannten Namen ein, findet Google bis zum Erscheinen dieses Textes ungefähr 6.730.000 Ergebnisse. Für immer wird dieser Name mit der bislang größten SPIEGEL-Krise verbunden bleiben, mit Worten wie „Fälschung“, „B...
  • 7.12.2018

    Alles smart oder was?

    Beitrag von: Claudia von Junker und Bigato, dot.communications „Home Smart Home“ statt „Home Sweet Home“? Auf der Fachkonferenz media meets Smart Home wurden diese Woche in München aktuelle Entwicklungen rund um das intelligente Zuhause und Schnittstellen zwischen der Medienbranche und anderen Bereichen diskutiert. Das smarte Zuhause...
  • 4.12.2018

    Wo bleibt die Kommunikation lieber FC Bayern München?

    Beitrag von: Philip Löbbecke, Senior PR-Berater dot.communications und Bayern-Fan „Ich war schockiert. Ich hoffe, dass es sich wieder ändert, sonst ist das nicht mehr mein FC Bayern“, Uli Hoeneß nach der Jahreshauptversammlung letzten Freitag im Audi Dome. Ganz ehrlich – da muss ich dem Präsidenten des FC Bayern München absolut Recht ...
  • 29.11.2018

    Ich messe, also bin ich

    Beitrag von: Karl König, Gast-Autor und Bewegtbildexperte Wussten Sie, dass es in der Kommunikationsplanung ca. 30 relevante KPIs gibt? Onsite-Kennzahlen und Kampagnen-Kosten-Fakten, Datenmassen zum E-Mail-Marketing und granularste Bewegungs-Messungen in den Sozialen Medien. Wir haben den gläsernen Besucher (= Visitor) und alles über Uniques....
  • 22.11.2018

    Wie moralisch muss digitale Technologie sein?

    Beitrag von: Sonja Feldmeier, freie Journalistin „What´s up, what´s next?“ Das fragte der Kundenverband OWM dieses Jahr anlässlich seiner Fachtagung und richtete den Blick auf den technologischen Fortschritt und seine Implikationen auf das Marketing. Von künstlicher Intelligenz (KI) bis Augmented Reality (AR) – möglich ist heute berei...
  • 14.11.2018

    Sind Data Scientists die nächsten Kommunikatoren?

    Beitrag von: Martina Euchenhofer, Etat-Direktorin dot.communications Bislang war ich der festen Überzeugung, dass KI vieles kann – außer kreativ zu sein. Vor kurzem hat mich ein Vortrag der WiWo-Herausgeberin Prof. Dr. Miriam Meckel dann allerdings eines Besseren belehrt. Aus einem Bild, auf dem Sonnenstrahlen durch einen morgendlichen Wald ...
  • 6.11.2018

    Auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz

    Beitrag von: Karl König, Gast-Autor und Bewegtbildexperte Es ist ein Erfolgsrezept, das Millionen Menschen begeistert. Die Aldi-Story oder die von Haribo, Otto oder Bahlsen. Weit über 3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erzielen die Wirtschafts-Dokus im TV – pro Folge! Die Aufrufe bei Youtube summieren sich auf über 100 000. Reisen in ...
  • 29.10.2018

    Blockchain – das (noch) unbekannte Wesen

    Beitrag von: Philip Löbbecke, Senior PR-Berater dot.communications Blockchain – wieder nur ein neues Buzzword im Bullshit-Bingo der Digitalbranche? Oder doch das „Next Big Thing“, dem der russische Blockchain-Guru Alexander Shulgin einen noch größeren Impact auf Geschäftswelt und Gesellschaft zuschreibt wie damals dem Internet? Fakt is...
  • 19.10.2018

    Auf einen Espresso mit…Hans Werner Kilz

    Hier unser neues Bewegtbildformat – top prominent besetzt! Gestern traf Birgit Jakobs den langjährigen SZ- und SPIEGEL-Chefredakteur Hans Werner Kilz auf einen Espresso in unserer Bar „Driveri“. Und was sagt das political animal Kilz zur Bayernwahl und zur Rolle der Medien? Das seht Ihr hier: https://youtu.be/wcQWtTNuyFc  ...